single in dual layer

• Themenstarter Themenstarter pfaffi7
  • Beginndatum Beginndatum
P

pfaffi7

Guest
weiß einer wie das geht?

bei gmx steht, das man nen single layer in nen dual layer umwandeln kann mit gefakter firmware ..
aba hab dazu nichts weita gefunden ...

Eigentlich müsste man direkt mal warten, bis deine Frage planschen geht, so genau wie du hier deinen Beitrag formulierst. Du bist doch nun wirklich schon lange genug dabei, um zu wissen was hier alles rein muss.

Zur Frage: Generell reicht es, ein Firmwareupdate des Brenners zu machen (sofern der Hersteller eins anbietet, das den Brenner um DL-Brennen erweitert). Es gibt auch verschiedene inoffizielle Versionen von Firmware, die aber immer das Risiko bergen, den Brenner zu schrotten.

Grundsätzlich würde ich jetzt ja gern ein paar Links für dich posten, doch wenn du hier nichtmal den Brenner nennst können ich oder irgendjemand anderes hier dir auch nicht weiter helfen als oben beschreiben.

[off- und doch wieder intopic]

Noch rennt er am nassen Beckenrand... ;)

bm2000 hat Recht, wenigstens das Gerät, um das es sich handelt, solltest Du nennen.
Um das mal mit einem meiner geliebten Autovergleiche zu stützen:

Frage: "Wie bekomme ich den Motor auf 300PS?"
Darauf kann man einiges antworten - bei einem 45PS-Corsa sollte das fast mit Zauberei (nein, es könnte schon klappen) zu tun haben, einen 280PS-V8 bekommt man mit einem müden Lächeln dahin...

[/off- und doch wieder intopic]

Prinzipiell müssen die Brenner rein hardware-seitig bereits darauf konzipiert sein, Dual-Layer-fähig zu sein. Dual-Layer bedeutet nämlich, dass auf einer DVD-Seite zwei Datenschichten übereinander liegen. Dies wird durch den Einsatz von verschiedenen Materialien realisiert, die ihrerseits unterschiedliche Licht-Brechungsindizies haben. Damit Lesen wie auch Brennen richtig funktioniert, muss der Laser mit unterschiedlichen Licht, also speziellen Wellenlängen (im Dual-Mode 635 und 650nm), arbeiten. Beim Lesen gibt es da keine Probleme, da lediglich das reflektierte Licht ausgewertet werden muss.
Beim Brennen jedoch muss die Laserdiode sehr viel Energie erzeugen, um die Daten zuverlässig auf - besser in - die DVD brennen zu können. Somit ist ersichtlich, dass im DVD-Brenner bereits eine Laserdiode verbaut sein muss, die in der Lage ist, sowohl im 650nm- wie auch 635nm-Spektrum zu brennen.
Die Firmware übernimmt lediglich die Ansteuerung der Diode und restlichen laufwerksinternen Hardware und die Medlung der Fähigkeiten an das OS.

hm...okay sry ...hab ehrlich gesagt garnicht dran gedacht =)
okay..ich gugg ma eben ..öhm..
also da steht...
"Firmware Update Dual DVD+/-RW Pioneer DVR 106"

also der brenner is von poineer ..näheres weiß ich auch net -.-
naja das was da oben steht is das update ...hat das "dual" irgendwas mit dual layer zutun?^^ ...naja ich lads ma runta =)

Achtung!!!
Wenn das Firmware-Update nicht wirklich mit Deinem Brenner kompatibel ist riskierst Du eine Zerstörung dessen! Mit viel Glück kannst Du bei Nichtfunktion die alte FW wieder drauf tun...

hi

du solltest mal nero starten und dir deine brennerbezeichnung genau ansehen,
es gibt ja schliesslich nicht nur einen pioneer dvd brenner!
wenn du irgendwas aufspielst, hast du am ende mit sicherheit einen neuen briefbeschwerer!

das sowas möglich ist, kann ich bestätigen. ich habe meinen nec zum dual-layer gemacht!
siehe hier!

cu
-= pillepalle =-

Original von pfaffi7
"Firmware Update Dual DVD+/-RW Pioneer DVR 106"
hat das "dual" irgendwas mit dual layer zutun?

Nein, in dem Fall ist mit "Dual" die Funktionalität gemeint, sowohl Plus- als auch Minux-Medien zu brennen.

Ansonsten halte dich bitte an die Hinweise meiner Vorredner, mit einer unpassenden Firmware kannst du den Brenner schlimmstenfalls in die Tonne kloppen und bestenfalls ist konstenpflichtiges Einschicken zum Hersteller angesagt.

also ich hab einen Poineer DVD RW DVR-106D
soo ..naja ich gugg mal ob ich was finde..könnt ja auch ma guggn falls ihr auf was stoßt ^^

geht des nich irgendwie mit ner software?

oha buh ...naja trotzdem
thx ^^

Zurück
Oben