@Rewox:
Was wäre denn so schlimm daran, einen Computer als Lebewesen zu betrachten? Was veranlasst die Menschen, so vehement dagegenzuhalten? WAS??
Übrigens kann man seinen Horizont verflucht noch mal vertausendfachen, wenn man ab und zu über 'Gott und die Welt' nachdenkt... allerdings tun das in unserer Gesellschaft nur sehr wenige.
In unserer Gesellschaft gibt es nämlich viel zu viele von denen, die in ihrer eigenen Welt leben, dabei denke ich an Fanatiker, Alltags-'Muffel' (Büro...) und andere. Schaltet den Fernseher ein und ihr seht wir erbärmlich viele Menschen sind... nichts weiter als angehäufte Dummheit.
Du hast Recht, wenn du sagst, dass wir bestimmte Dinge nicht wahrnehmen können... denn wie in meinem Artikel schon gesagt sind wir dazu programmiert und wir kommen nicht darüber hinaus, was uns die DNA vorschreibt.
@stefanb:
Nunja, das Finden dieser neuen Definition ist nunmal nicht so einfach.
Dass du einen Roboter nie als Lebewesen betrachten wirst, finde ich völlig in Ordnung.
Software, EVA usw... das kann ja alles in die Definition geschrieben werden. Und dass ich einen Roboter als Lebewesen bezeichne, das ist leider grundlegend an dieser Diskussion (Roboter=Lebewesen).
*fingerwundschreib*
MfG, BattleMaker