festplatte hdd 200 gig ist mal wieder schrott...

also leude ich habe 2 maxtor 200 gig festplatten..nach etwa einer woche betriebsdauer der ersten festplatte gab es dann bluescreen abstürze unter windows.. formatieren ging mit windows garnicht mehr.. ich klopp darauf hin linux suse 9.1 prof rauf und es läuft wieder ne halbe woche.. ohne probleme..
dann eines tages gibt er mir im bios einen sektor fehler aus.. bla bla--- sektor soundso ist nicht verfügbar.. bitte booten sie erneut.. nen tag später erkennt er die platte garnicht mehr an..

naja,, ich mach gleich mal die 2te platte rein, neues system..anderes mainboard.. sie (die 2te platte) wird natürlich gleich als 200 gig pladde erkannt.. im bios.. bei dem alten system war dem nicht so richtig so..
naja.. win rauf treiber rauf partitionieren.. formatieren, win neu rauf, spiele rauf, schnell auf ne netzwerch paady..
auf der netzwerchparty ist mir win 2 mal so abgeschmiert das es überhaupt nicht mehr lief.. nach der 3ten neuinstallation geht es dann langsam wieder..
als ich wieder zuhause bin.. pc an..2 std stabile laufzeit ,, windows stürzt ab.. blabla.. 16bit prozess konnte nicht beendet werden.. nichts geht mehr..

nagut.. also knoppix rein, lowlevel format tool gezogen um die wieder vorhandenen schrottsektoren neu zumachen..
klappt auch ganz gut.. dann lässt sich dieses biest aber nicht wieder formatieren unter win..also beim installieren mit der cd..

fdisk vonn der 98 cd funzt auch nicht.. blabla,, integrität wird geprüft..0% computer hängt sich auf...

was soll ich jetzt tun, damit das wieder vernünftig läuft??? ?( ?( ?(

Garantiefall würde ich sagen, aber schon merkwürdig, dass gleich zwei platten kapputgehen. Wenn du Garantie hast tausch sie um. Ich habe auch zwei Maxtor drinnen und noch nie probleme gehabt.

hmm.. weis keiner woran das liegen kann?

^^naja.. ich habe noch nen jahr garantie.. aber ich wüsste dennoch gerne weshalb die net mehr laufen..
das ist ja eigentlich nich normal oder?

wie gesagt..
system =
amd 2800xp+
geforce 6600 gt
a7n8x deluxe gold mainboard
theoretisch 200gig hdd maxtor

ich gehe mal davon aus das die das aushalten wenn man die partitioniert...

25gig prim
100gig sec
69gig sec sec

Ich glaube ja eher nicht, dass es an den Platten liegt.

Check mal deinen Speicher und Kühlung. Könnte auch an anderen Dingen liegen.

speicher?
ram??
512 ddr

könnte mehr sein.. aber geht doch eigentlich oder?
kühlung hate er nen netzteil mit 2 lüftern die nach draussen pusten und 2 gehäuse lüfter...

also willst du uns damit sagen, dass die festplatte einem stetigen kühlen luftstrom ausgesetzt ist?!? oder steht bei der festplatte die luft? weil dann würds mich nicht so gross wundern...

blöde frage an die fachwelt... kanns auch von einem "kurzschluss" kommen... d.h. dass irgendwo ein kleiner strom abfliesst und die platte dann zu wenig saft bekommt um richtig zu arbeiten und dadurch schliesslich kaputt geht????

Original von hbier
Kanns nicht auch sein, dass 400GB zuviel für das alte Motherboard bzw für den IDE-Eingang verarbeiter?

so nach dem motto nach einer gewissen quote mach ich schluss?!? dann wohl eher sofort oder gar nicht?!?

und so alt ist das Motherboard nicht... die letzte tatsächliche beschränkung die ich erlebt habe waren die 128 GB, die aber mit bios-updates auch gefallen ist (auf einer alten DC-100 RAID-Karte)

Hi P2X-738

Hast du die Platten mal an einen anderen Pc gehängt ? Wenn ja gleicher fehler ? oder läuft das Stabil ? Weil wenn würde es dann an deinem system liegen !

^^ also ich habe nicht beide platten gleichzeitig dringehabt..
und wie gesagt auf meinem alten system wars das selbe prob..
da hatte er allerdings auch noch die 128gb beschränkung...

naja inner registrie kann man das problemlos umstellen..
aber sonst weiss ich acuh nicht weida

Hei,

also wenn die Platte nicht mehr vom BIOS erkannt wird ist in der Regel die
Steuerplatine hinüber. Ein anderes Kabel hast du bestimmt schon probiert
und Jumper sind ja auch richtig gesetzt.
Ansonsten gibt es bei Maxtor Diagnosetools zum download, wollen sowieso,
dass man das macht bevor man die Platte einschickt.
Maxtor sagt dir bestimmt auch was du den Platten angetan hast, wenn sie
nicht bereit sind sie zu tauschen.
Solang du Garantie hast würde ich diesen Weg gehen.

Gruss

^^..
die erste pladde die schrott gegangen ist.. funzt unter dem neuen system wieder..
aber nur unter linux..
windows kann ich net mal ne partition erstellen..

netzteil, hdd-kabel sowie mobo tauschen - ohne wenn und aber.
aber probier die 200gb bei einem deiner kollegem zum laufen zu bekommen! bevor sie garnicht mehr will oder noch andere h/w austeigt.

anderenfalls - probiers doch einfach mal mit controlltertreiber für das mainboard. wie z.b. raid-treiber wenn du die hdd am raid-port angeschlossen haßt.

-sk0l
sinalco

Zurück
Oben