erstens: linux mag ntfs-partitionen nicht sonderlich also bist du da besser beraten, wenn du im windows freien platz schaffst
zweitens: knoppix ist an und für sich eine live-distribution... lässt sich zwar prinzipiell auch installieren, aber wenns was fixes werden soll, dann würd ich eine andere distribution empfehlen (suse, ubuntu,...)
drittens: beim installieren von linux wird normalerweise der bootloader von windows erkannt und dann als eigener menüpunkt im grub ergänzt. umgekehrt funktioniert das nicht so gut, weil microsoft nichts linuxiges booten lassen will...
es kann aber passieren, dass die windowsinstallation nicht erkannt wird und grub einfach den mbr überschreibt ohne auf windows rücksicht zu nehmen... deshalb sollte man grub auch nicht in den mbr schreiben, weil sonst soweit ich weiss der gesamte bootloader von windows überschrieben wird und nicht nur der "link" zum bootloader im mbr. danach kann man dann in grub manuell die zeile einfügen...
PS: warum ich mir das denke ist, dass ich grub trotz gegenteiliger warnungen in den mbr installieren liess und danach mein windowsbootmanager (war eben nicht mehr original) nicht mehr so recht wollte. |