Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.07, 11:59   #15 (permalink)
menace

menace Leistung: Facit NTK
Standard

Zitat:
Quatsch, ich esse einfach alles was mir schmeckt, und nen leckeres, saftiges Steak, 280g, medium, das ist lecker. Ich hab für mich auch noch kein Argument gehört, warum ich mich vegetarisch ernähren sollte, aber jedem das seine...
Nunja, es ist u.U. billiger. Es kann gesünder sein. Und ökonomisch (im Sinne der Weltwirtschaft) ist es auch günstiger, da Pflanzliches Essen billiger zu erzeugen ist, als tierische Produkte (oberes Ende der Nahrungskette, Effizienzgrad usw.)

Es gibt eigentlich nur genau *1* Grund, warum man Fleisch ist (als Erwachsener):
Weil's schmeckt. Veganismus mag ein Streitfall sein, aber man braucht kein Fleisch zum Überleben.
Und Geschmack ist auch kein schwaches Argument. Wie heisst das Sprichwort:
"Über Geschmack lässt sich streiten". Oder soll man den Leuten vorschreiben, sie sollen die Farbe Grün schöner finden als rot? Geschmack ist einer unserer 5 Sinne. Viel Basismässiger gehts selbst im Empirismus nicht.

Ich sag auch immer: Ich werd dann Veganer/Vegetarier, wenn's alle meine Geschmackssehnsüchte erfüllt, "politisch korrekt" (im Sinne von Anbau und Vertrieb) ist und nicht teurer ist als Fleisch

chris_xy: Weil nahrungstechnisch einfach viel schwerer ist, gewisse Proteine durch vegane Materie zu ersetzen. bzw. aufwendiger. Und mit "Kindern" meine ich hier vor allem sehr junge Kinder, so Alter 0-5, so ca.. In der späteren Kindheit ist das dann individuell verschieden und nimmt immer mehr ab.(Wer über 12-13 jahre ist, der kann imo/afaik problemlos sich vegan ernähren, der achtet sowieso auf sein essverhalten)

Aber ganz früh haben Kinder einen Stoffwechselumsatz, den man metaphorisch mit industriellen Hochöfen vergleichen kann. Und Brickets (aka Proteine) brennen da einfach um Längen besser als Braunkohle(Obst oder Nuss), bzw. halten sich länger.
Und Proteine brauchen die Kinder einfach. Sonst treten schneller Mangelerscheinungen auf, als du Hotzenplotz sagen kannst ^^

Zitat:
Und? So what? Es gab auch in der Tierwelt immer schon Fleischfresser, es ist seit urzeiten ein fressen und gefressen werden. ?
Die Tierwelt hat aber keine Wahl, die ist instinktgetrieben. Und der Mensch unterscheidet sich selbst gerade von der Tierwelt, dass er sagt, er hat die Wahl "durch seinen Geist/Verständnis". Und da fängt das Problem an...

Zitat:
Ich finds cool wenn Leute vegetarisch/veganisch leben können - ich kann es nicht.
Ich bin schon sauer wenn ich nicht min. 1 mal am Tag Fleisch esse (notfalls hol ich mir dann noch einen Döner in der Stadt)
Dann achte bitte darauf, ob gerade ein Vegetarier/Veganer sich gerade in deinem Umfeld befindet. Schweinefleisch stinkt nämlich für vegetarier fürchterlich, und die Döner riechen oft genau so.
menace ist offline   Mit Zitat antworten

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61