Von kapitalistischne Vorteilen zu sprechen ist etwas schwierig wir müssen da differenzieren für wen.
Ich habe ja geschrieben, dass transgene Tiere und geklonte Tiere sicher anfangs für eine Verbilligung sorgen würden. Also ein wirtschaftlicher Vorteil für die Konsumenten.
Mein Kritikpunkt ist, dass sie mittel bis langfristig leicht dazu führen können, dass eine Monopolstellung eines Unternehmens entsteht, was dann für den ganzen Markt schlecht wäre. Und dann auch zu höheren Preisen führen würde, also wirtschaftlich schlecht für die Konsumenten.
Mit in kapitalistischem Sinne nicht vorteilhaft meine ich für den Markt oder in weiterer Folge für den ganzen Staat, einige Leute würde sicherlich davon profitieren.
Mein größter Kritikpunkt ist aber eigentlich, dass ich einfach keinen Bedarf sehe, in Europa sind wir schon mit Nahrungsmitteln überversorgt und den Entwicklungsländern ist sicherlich durch eine bessere Umverteilung mehr geholfen als durch geklontes Fleisch.
Im Gegenteil, transgene und/oder geklonte Tiere wären sogar schlecht für diese Länder, weil die Konzerne eben durch Lizenzgebühren etc. verhindern würden, dass diese Produkte in diesen Ländern hergestellt würden.
Ich bin grundsätzlich nicht gegen Gentechnik, ich glaube dass sie ein sehr großes Potenzial bietet, aber wie schon gesagt, ich bin dagegen ein Risiko einzugehen, wenn keine Notwendigkeit vorhanden ist. |