Das Problem ist aber, dass der Großteil der Teleworker auf eigenen Rechnern arbeitet und sich dort verhält, wie der Großteil der Windows-User, nämlich per Default mit Admin-Rechten arbeitet. Das zu kontrollieren ist so gut wie unmöglich.
Beispiel meine letzte Firma: Jeder Mitarbeiter bekommt bei der Einstellung einen Laptop mit Windows und Office vorinstalliert. Was er sonst damit anstellt, liegt in seiner Verantwortung. In der Verantwortung des Admins (also mir) lag es lediglich das LAN sauberzuhalten, so dass sich ein Virus/Wurm/Trojaner dort nicht ausbreiten konnte, falls mal ein infizierter Client in's Netzwerk kam. Nach meiner Erfahrung ist das auch der Ansatz, der in den meisten Teleworker-Firmen verfolgt wird.
Klar, könnten fähige Teleworker mit den Kenntnissen eines Computer-Experten dagegen was unternehmen, nur leider ist es bei den meisten Teleworkern (und auch bei sonstigen Mitarbeitern) einfach so, dass diese Kenntnisse nichtmal ansatzweise vorhanden sind. Bequemlichkeit geht meist vor Sicherheit und wird zum Teil von der Chef-Etage vorgeschrieben. Als Admin hat man da einen Mittelweg zu finden, der allen gerecht wird und dementsprechend legen die meisten Admins eher das Gewicht darauf die Ausbreitung von Schädlingen zu verhindern als einzelne Rechner optimal zu schützen und dadurch die Arbeitsweise der Mitarbeiter zu ändern, was ja dann wieder Zeit für "Umschulung" und damit der Firma Geld kostet usw. |