Einzelnen Beitrag anzeigen

HaBOT

Werbung ist gerade online    
Alt 28.06.08, 18:12   #3 (permalink)
beavisbee
Member of Honour

Benutzerbild von beavisbee

beavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium III
beavisbee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich will nichts falsches behaupten... aber ich glaube, es war Bob Dylan, der nach der Produktion seiner neuen Platte gemeint hatte, dass die Aufnahmen sehr viel Spaß gemacht haben, alles sehr gut klang, aber nachdem die fertig nachbearbeitete CD gehört hatte, könnte er es keinem verübeln, der sich die CD nur aus dem Internet lädt und nichts dafür ausgibt....

DA IST DER FEHLER DER MUSIKINDUSTRIE:

Die heutigen CDs werden auf eine einheitliche Lautstärke hochgepusht - hauptsache schön laut.
Sämtliche Dynamik der Lieder geht verloren. Wenn man dagegen eine alte Pink Floyd Schallplatte auflegt, muss man halt erstmal die Lautstärke bissl höher drehen, bekommt dann aber ein ganz anderes Klang-Erlebnis geboten.
Wenn man bedenkt, wieviel man aus einer Audio-CD rausholen könnte und wie wenig nur genutzt wird (am Anfang des Liedes voll aufsteuern, um ja die 16-Bit, mit denen die Amplitude kodiert ist, voll zu nutzen und erst am Ende des Liedes geht die Lautstärke wieder runter...) ist das schon traurig...

Dazu kommt - wie du schon schreibst, dass man wirklich vieles, was heute angeboten wird, echt nicht hören kann... ich mein... jede Generation hatte ihre musikalischen Ausrutscher... aber das, was heutzutage angeboten wird, sieht mir ehr danach aus, als ob man die illegalen Musikdownloads dadurch unterbinden will, dass man einfach nur noch Musik anbietet, die eh keiner downloaden will...

Ich jedenfalls hab mit dem Download von Charts-Musik nicht aufgehört, weil ich von der Musikindustrie eingeschüchtert wäre, sondern weil mir mein Plattenplatz für solche "Musik" einfach zu schade wäre...

ich kann mich nur wiederholen:

ich schneide Musik lieber legal von Webradios mit, die genau das spielen, was ich gerne höre, suche Lieder zum Mitschneiden bei youtube und kauf mir nur noch CDs ohne Kopierschutz, die ich frei auf meinen Rechner oder auf's Handy ziehen kann, um sie überall zu hören, wo ich will...

Da der Beitrag von Deex jedoch schon irgendwie die komplette aktuelle Musik-Welt in einem schlechten Licht erscheinen lässt:
Es gibt aber auch heute noch wirklich gute Bands (für meinen persönlichen Geschmack wären da z.B. Die Ärzte, Die Toten Hosen, etc. zu nennen), die wirklich durch ihre Texte und ihr musikalisches Können überzeugen...

Aber hier kommt das nächste Problem: kaum bringt eine Band ein wenig Kritik in die Lieder (z.B. den Inhalt / das Niveau der Bild-Zeitung), schon wird der Song um die wichtigste Stelle von einem Radiosender gekürzt - auch wenn dieser Sender (Antenne Bayern) behauptet, es habe nichts damit zu tun, dass die Axel-Springer-AG an dem Sender beteiligt sei - ich bleibe bei meiner Vermutung, dass dieser "Remix" reiner Vorsatz war...

http://www.bildblog.de/3021/die-aerz...springer-remix

mittlerweile wird der Titel wieder ausgespielt
http://www.bildblog.de/3027/die-aerz...inger-remix-ii

Das Ergebnis der Aktion: das Lied wird auf anderen Radiosendern um so häufiger gespielt (teilweise extra mit der Ansage "hier bei uns: in voller Länge!") und somit wird die Kritik an der Bild-Zeitung noch intensiver

edit:
Zum Thema "Bettina, zieh dir bitte etwas an": das Lied hat schon eine Aussage und diese wird in den Kommentaren auf der von dir verlinkten Lyrics-Seite ja auch genannt:
Zitat:
Früher fande ich es doof, weil ich dachte, die schwafeln da nur Dreck von einer bettina..... aber nein
Jetzt verrate ich euch die Hintergründe, die viele gar nicht wissen!!!
Bettina ist eine moderatorin in einer Quizsendung. Ich glaube die hatte immer einen zu großen ausschnitt oder hat halt schon mal seine Brüste gezeigt... das finden "Fettes brot" ekelig und singen ein Lied dagegen. Bettina hat dann gesagt: OK, könnt ihr haben! Und hat gekündigt. Da gab es sicher viel Stress.
beavisbee ist offline   Mit Zitat antworten

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61