Ja, SOAD haben's schon drauf. Gefallen muss die Mucke doch nur denen, die's hören wollen. Wenn du's nicht magst, hör halt weg.
ALLE Medien bedienen zunächst die breite Masse, versorgen sie mit Einheitsbrei. Es geht nunmal um Einschaltquoten und Verkaufszahlen, um's Geld, um's Überleben der Konzerne/Sender. Experimente mit unbekannten Bands, exotischen Genres usw. kann man sich da nicht leisten. Das Problem ist aber auch nicht neu, das ist so alt wie die Massenmedien.
Experimentelle Radios, die eben nicht in den musikalischen Konsens des Restmarktes einstimmen, würden sich auf dem freien Dudelmarkt nicht halten. Dass es doch hier und da welche gibt, liegt an staatlichen Subventionen und sehr emsigen, z.T. ehrenamtlichen Helfern, die in eine andere Zeit versetzt auch gegen Windmühlen angetreten wären.
Wir haben's gut, in einer hochtechnisierten Zeit zu leben. Ein Internet-Radio zu unterhalten ist vergleichsweise günstig und deshalb haben die auch die Möglichkeit, zu experimentieren und die Zielgruppen zu bedienen, die selbst in einem gut sortierten CD-Laden nicht repräsentiert sind.
Ich höre seit 10 Jahren kein Radio mehr, bin vor 2 Jahren, dank DSL, aber auf den Geschmack von Internetradios gekommen. Die senden echt gutes Zeug. Ansonsten besteht mein Musikkonsum nur aus dem, was ich selber zufällig finde und was mir Freunde empfehlen. Seitdem kann ich mich auch über Einheitsbrei nicht mehr beklagen.
Wer da auch nix gutes findet, soll halt selbst mal Musik machen. Dann bekommt man die Erfahrung, dass es gar nicht so leicht ist, aus der Masse herauszuragen, und man hat die Möglichkeit, die Musik zu machen, die man wirklich hören will. |