Zitat:
|
Viele Leute hören Musik nunmal primär im Radio und Radiosender spielen nunmal in erster Linie die Verkauf-Charts.
|
Und beschweren sich dann über die Qualität der Musik, die sie eigentlich hören? Irgendwie ein Widerspruch in sich.
Zitat:
|
Du kritisierst doch hier auch nur andere Meinungen, weil sie dir nicht in den Kram passen. Ist das was anderes als über andere Geschmäcker zu diskutieren?
|
Ja, es ist etwas anderes: Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. Was hier jedoch gemacht wird ist, dass jeder letztendlich den Geschmack des anderen verurteilt und ihn dadurch in eine Ecke drängt. Desweiteren wird gejammert, wie schlimm doch die Musikindustrie heutzutage ist, ohne auf irgendwelche Alternativen einzugehen. Ich frag mich hier einfach nur, was das ganze gelaber hier soll? Sowas kann man auch jeden Tag in irgendwelchen Blogbeiträgen lesen. Und nebenan stehen im now-playing-applet die neusten Hits von Britney Spears und Co.
Und ja: ich habe versucht Alternativen wie z.b. jamendo zu zeigen. Vielleicht kommen ja andere dadurch auch auf die Idee ihre Tipps zu verbreiten.
Zitat:
|
Du solltest daher mit deinen Verallgemeinerungen evtl. etwas vorsichtiger sein.
|
Sollte auch eher eine Anspielung auf einen Werbeslogan ("Tuh doch nicht immer so erwachsen") sein. Wenns falsch rüber gekommen ist entschuldige ich mich dafür.
Zitat:
|
Hat das irgendwo jemand behauptet?
|
Für mich kam es so vor, als wenn gute Musik allein vom Mainstream-Faktor und vom Inhalt der Texte abhängig ist. Wenn der Threadersteller auf Sinn und Unsinn von "Lyrics" eingeht kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hier etwas anderes definiert wird.
Zitat:
|
Auch du solltest bitte bedenken, dass Geschmäcker verschieden sind. Warum sollte jemand denn nicht ältere Titel von Band XYZ gut finden, aber die neuen nicht? Weil es nicht deinem Weltbild entspricht? Weil es sich von deiner Wahrnehmung unterscheidet?
|
Hier ging es mir wieder um das gemaule nach Sinn und Unsinn in Songtexten. Wenn man damit argumentiert, dass Musik nur gut ist wenn deren Liedertexte Sinn ergeben, dann kann man nicht gleichen Satz behaupten, dass die Musik früher besser war, denn früher ergab sie teilweise genausowenig Sinn.
Zitat:
|
Auf Jamendo gibt es freie Musik?
|
Ja, auf jamendo gibt es freie Musik, man glaubt es kaum

Man muss teilweise nur auf die Idee kommen und die Künstler nach ihrem Material fragen. Klar mag das nicht bei allen stimmen und es ist auch viel Schrott dabei, da will ich dir echt nicht widersprechen.