Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.08, 11:21   #2 (permalink)
snoggo

snoggo Leistung: Facit NTK
Standard

Lies dir mal die Wikipedia-Artikel darueber durch. Der von der englischen Wikipedia ist wesentlich umfangreicher.

Ich habs nur kurz ueberflogen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, besteht das System aus mehreren Schluesseln.

Zum einen gibt es da das Benutzerpasswort (welches du ja hast) und ein automatisch generierter Schluessel. Der automatisch generierte wird mit Hilfe des Benutzerpasswortes verschluesselt. Wenn du also das Benutzerpasswort eingibst, entschluesselt er den eigentlichen (automatisch generierten) Schluessel, welcher letztendlich die verschluesselte Datei entschluesselt.

Ich weiss nicht, wo der verschluesselte, automatisch generierte Schluessel liegt. Ist der mit in der Datei eingebaut oder hast du ihn verloren? Wenn er verloren sein sollte schaetze ich deine Chancen schlecht ein.

"In Windows 2000, XP or later, the user's RSA private key is encrypted using a hash of the user's NTLM password hash plus the user name - use of a salted hash makes it extremely difficult to reverse the process and recover the private key without knowing the user's passphrase." - Wikipedia

Wenn du also den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort fur deinen Windows-Account benutzt koenntest du damit den privaten Schluessel entschluesseln; vorrausgesetzt du hast ihn irgendwo in verschluesselter Form.

http://www.beginningtoseethelight.or...very/index.php auf der Seite stehen 3 Moeglichkeiten, wie man trotzdem rankommen soll, das Tool von Elcomsoft ist auch aufgefuehrt.

Warum funktioniert es nicht?

Wenn dir die Daten so extrem wichtig sind wuerde ich den als zweiten Punkt aufgefuehrten Weg gehen oder die Platte zu einer professionellen Firma schicken. Die koennten dir die kompletten Daten der Platte auf eine neue schreiben, sodass du deine komplette XP-Installation wiederbekommst (wenn du Glueck hast und die Platte nicht zu sehr beschaedigt ist).
Anlaufstellen fuer solche Firmen gibt es viele, google einfach mal nach "Datenrettung". Ich selbst hab gutes von OnTrack gehoert. Allerdings kostet soetwas gleich mehrere hundert Euro.

Ich kann mich nur noch wiederholen: Wenn dir die Daten wirklich so wichtig sind ist die Datenrettung wirklich die beste Wahl.
snoggo ist offline   Mit Zitat antworten

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61