Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.09, 15:55   #8 (permalink)
bitmuncher
Moderator
 
Benutzerbild von bitmuncher
 
Registriert seit: 30.09.06
bitmuncher Quadcorebitmuncher Quadcorebitmuncher Quadcorebitmuncher Quadcorebitmuncher Quadcorebitmuncher Quadcore
Likes: 440
Standard

@mu_: Würden die Firmen nach ISO-Standards zertifizierte Software einsetzen, wie es in Krankenhäusern ja zumeist der Fall ist, haben sie solche Probleme auch nicht. Die Bestimmungen für Software-Zulassungen gerade in lebenskritischen Bereichen wie Medizin, Stromversorgung usw. sind recht streng. Fehlfunktionen sind da so gut wie ausgeschlossen. Wenn der Anwender das Bedienungshandbuch nicht liest, ist er selbst Schuld.

Aber natürlich entwickeln Programmierer Software erstmal aus ihrer Sicht. Es ist extrem schwer für einen Profi sich in das unlogische Denken eines normalen Anwenders einzufinden. Das fängt schon beim Support wie hier im Board an, wo man immer wieder überlegen muss, wie man bestimmte Dinge rüberbringen kann ohne dabei mit Fachbegriffen um sich zu werfen, die ggf. nicht verstanden werden. Im Endeffekt kann nur der Anwender die Tests machen, weil ein Profi mit einer Software komplett anders umgeht als ein Laie. Oftmals fehlt dann auch noch der Input der Anwender, die zwar in irgendwelchen Foren rummaulen, das Software XYZ dies und jenes nicht kann, sich aber nicht direkt an die Entwickler wenden. Gerade bei OpenSource-Software kann man das gut beobachten, wo angebotene Anlaufstellen für Feature-Requests zumeist verwaisen.

Oder wie es mal in der Fachschaftzeitung für Informatik der TU-Wien stand... "Früher stand ich neben den Informatikern und verstand kein Wort. Seit ich Informatik studiere, stehe ich nun neben ihnen und kann sie verstehen. Allerdings stehen nun meine alten Freunde neben mir und verstehen kein Wort von dem was ich sage und ich kann nicht nachvollziehen, warum sie mich nicht verstehen."

Das gleiche Problem besteht aber eigentlich in jedem wissenschaftlichen Berufszweig. Welcher "Normalbürger" assoziiert z.B. mit Dihydrogenmonoxyd automatisch Wasser? Wer weiss schon, was mit Xylometazolinhydrochlorid gemeint ist, wenn er das auf seinem Nasenspray liest? In fast allen Bereichen geht irgendwas am Anwender vorbei, es fällt nur weniger auf, weil es gern übersehen wird.

Gerade im Computerbereich ist aber das Problem, dass die Leute zwar einen Führerschein machen um zu lernen wie man Auto fährt, aber auf der Datenautobahn zumeist ohne Führerschein unterwegs sind. Da wissen sie nur, wie sie ihr Fahrzeug starten und Gas geben. Zitat eines typischen Endanwenders: "Ich weiss gerade mal wie ich meinen Computer anschalte und in's Internet gehe." Übersetzung für Profis: "Ich weiss wie man den Power-Knopf drückt und auf das AOL-Icon klickt." Und solche Leute, die nichtmal die einfachsten Verkehrsregeln der Datenautobahn kennen, nehmen sich das Recht heraus über den Aufbau ihres Fahrzeugs zu meckern.
__________________
Mein Blog - Mein Job - Diaspora

Der Ring uns zu knechten besteht aus 12 Sternen auf blauem Grund.

Neue Beiträge im Habo via Twitter - Das HaBo auf FB - Das HaBo bei G+
bitmuncher ist offline   Mit Zitat antworten
 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61