geht vielleicht ein wenig ins OT , aber:
Zitat:
Original von Chromatin
Vielleicht sollte man auch nochmal anmerken dasz man die IT Berufswelt nicht auf Akademiker reduzieren darf und die Uni und FH Absolventen NICHT das Mass der Dinge sind und schonmal gar nicht repraesentativ sein koennen.
|
Absoluter Applaus von mir FACK

in wievielen Meetings ich schon gesessen habe um einem komischen studierten seine schoene Theorie mit der Wirklichkeit zu vergleichen...
Zitat:
|
Die Meisten arbeiten in Laeden, wo sich die Frage nach Abschluessen ueberhaupt nicht stellt weil dort NUR Qualifikation zaehlt. Jeder halbwegs intelligente Chef kann es sich gar nicht erlauben ueber Scheine nachzudenken: Er braucht Leute die was koennen.
|
wenn das so ist, erklaere mir warum mein Chef fuer meinen studierten Kollegen mit wesentlich weniger Erfahrung im Proggen knapp 20 Euro mehr die Stunde verlangt und bekommt?!?
Zitat:
|
Und ich rede hier von Kleinbetrieben und den kleinen mittelstaendischen. Aber das sind bekanntlich die Betriebe wo die Leistungen erbracht werden (ich meine Arbeitsplaetze bereitstellen und das Bruttosozialprodukt), nicht die grossen Schuppen.
|
Das kann man so und so sehen.... ich bin auch in einem Kleinbetrieb, aber arbeiten tun wir bei und mit den TOP100 DAX-Unternehmen. Ohne die 'grossen Schuppen' waeren viele Kleine und mittelstaendische Betriebe nicht ueberlebensfaehig...
Zitat:
|
Auch sind Meldungen der grossen Jungs nur sehr bedingt als Indikator fuer ein "echtes" Wirtschaftsklima zu sehen. Ein Chiphersteller schreit auf, Kurse fallen, andere schreien hinterher und weitere Kurse fallen und in den Medien ist die Rede von "Krise erreicht IT".
|
die Ursache ist ja egal, fakt ist auch hier 'Krise erreicht'.
Zitat:
Trotzdem brauchen die Leute und Firmen ihre Maschinen
Trotzdem brauchen die Leute und Firmen ihre Software
Sie brauchen weiterhin Internet
Sie brauchen weiterhin Fax und Email
Und die brauchen weiterhin Leute die solche Systeme entwickeln, aufbauen und managen koennen.
Websites werden nach- wie vor angesurft und dargebotene Dienste genutzt.
usw. usw. usw.
|
wtf? Die Maschinen gibt es, die Software auch! Beides funktioniert, warum sollte man sich da einen hinsetzen der etwas neues macht wenn man eh kein Geld hat?
Wenn du kein geld mehr hast um dir Essen zu kaufen, meinst du ernsthaft, du holst dir nen Fliesenleger ums Bad zu erneuern ins Haus?
Nee natuerlich sparen die Unternehmen auch an der IT. ich kenne eine menge externer Kollegen, die zur Zeit wenig arbeit haben,. einfach deswegen weil ueberall gespart wird.
Zitat:
Die schrumpft seit Jahren stetig und daran hat auch nur die CeBit selber schuld.
Wenn das arrogante Pack mal mit der Zeit geht (und das heisst nicht, fixierung auf die
grossen Jungs), dann kommt auch wieder jemand.
|
wer ist denn 'das arrogante Pack' ? immer diese pauschalisierungen ohne Sinn....
[QUOTEVielleicht sollte man sich auch mal die Schnitte dieser ganzen FH Studenten angucken. Was soll man mit Leuten anfangen die sich gerade so durchs Studium gequaelt haben? Dann lieber einen guten FachInfi, als nen Typen der nachweislich dazu neigt, sich staendig zu ueberschaetzen.[/quote]
Das ist ziemlich einseitiges Studentenbashing.
1. nicht alle Studenten sind gleich. Es gibt sicherlich auch einige Exemplare die glauben sie seien etwas besseres, die findet man aber unter Azubis und sonst ueberall auch.
2. nicht jeder is fuer jeden Job geeignet. Die meisten studierten haben 5 Jahre nach Abschluss kaum noch Ahnung von Programmieren und aehnlichem. Brauchen Sie aber auch nicht, weil sie Konzepte entwickeln, die FachInfis dann umsetzen.
3. Als Studierter verdient man in demselben Job immer ein bischen mehr als der nicht-studierte. Das ist einfach ein Fakt in D der sich so schnell nciht aendern wird.vielleicht ungerechtfertigt, abe der Wunsch, dass es bei der Arbeitvergabe um das Leistungsprinzip geht ist humbug.
Da geht es (meistens! nicht immer) um: 'Wieviel Papiere kann derjenige vorlegen?' (Diploma, Zertifikate usw.) 'Mag ich Ihn?' und zu guter letzt 'wieviel kostet er mich in Bezug auf die vorgelegten Papiere?'
ich denke die Wirtschaftskrise ist in teilen der IT Branche durchaus schon angekommen und wird das auch weiter tun....