Zitat:
Original von odigo Zitat: Original von beavisbee
die GEMA ist und bleibt eben ein sch.... Verein...
| Ich glaub du hast nicht verstanden was die Gema eigentlich macht. Musiker melden ja ihre Musikstücke bei der Gema, daß die dafür sorgt daß wenn eben ein solches Musikstück irgendwo gespielt wird die Musiker auch Geld dafür bekommen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn die Musiker wollen daß ihre Musik in YouTubevideos verwendet werden darf, dann dürfen sie eben ihre Songs nicht bei der Gema melden. Sogenannte Gema-freie Musik interessiert die Gema nicht. Wenn YouTube das nicht einsehen will und nichts dafür bezahlen will ist das doch das Problem von denen und nicht von der Gema.
odigo
|
Ich hab den Sinn der GEMA schon verstanden...
Aber wenn man sieht, dass es doch 2007 auch eine Einigung gegeben hat und jetzt wollen die auf einmal so hohe Forderungen, dass man keinen gemeinsamen Nenner findet, dann frag ich mich, ob die GEMA da nicht doch irgendwo zu gierig ist?!
Sicherlich sollen die Musiker vergütet werden, aber da kann man vernünftig sich zusammen setzen und technische Möglichkeiten erarbeiten, um die Vergütung gerechter zu gestalten etc. und nicht mit einem Schlag horrende Forderungen stellen... man hätte im Laufe des letzten Jahres sagen können "liebes Youtube, wir müssten das aus diesen und jenen Gründen anders gestalten, lasst euch bis zur Lizenzverlängerung was einfallen..."
die GEMA arbeitet hier eindeutig GEGEN den Kunden, statt MIT dem Kunden... aber das scheint in der Musik-Industrie ja so üblich zu sein...