Hallo und danke für Eure ausführlichen Antworten,
vielleicht erstmal zu mir um einen Einblick zu bekommen warum ich eine Programmiersprache lernen will.
Ich bin in der Aufzugsbranche tätig, sozusagen Feinmontage im Neubau ( Einsteller )
also Steuerungsmäßig Regelungstechnik, Frequenzumrichter, CANBUS,Auftragsspezifische Eproms umschreiben und brennen etc.
deshalb Assembler, im Eprom kann man glaube ich nix mit C/C++ anfangen.
Das Problem ist das das Werk auch nicht mit den Quellcodes rausrückt, geschweige womit die Entwickler programmieren, mE verständlich.(nur *.Hex Dateien )
Mich interessiert aber was hinter den Kulissen abläuft, sicher haben wir Montageanleitungen und Sofortinfos die wir vom Werk bekommen, aber die gehen nicht so speziell ins Detail wie ich es mir wünschen würde.
Also eigentlich kann man sagen ich bin nicht richtig ausgelastet, wenn man zu Hause noch über die Arbeit nachdenkt und wissensdurstig ist mehr zu erfahren was Steuerungsmäßig abläuft.

Oder hat das was mit Spaß am Beruf zu tun
Vorbelastet bin ich eigentlich mit der Elektrotechnik als Elektroinstallateur und mit Weiterbildung Steuerungstechnik für Elektroberufe
nur ein paar Sachen zu nennen, Antriebstechnik, Leistungselektronik, SPS 5 und 7,
E-Pneumatik, Hydraulik,ASI-BUS,Interbus, Profibus,CANBUS und Robotik
In Robotik haben wir zwar programmiert in Spell ( eine Art Basic für Epson Roboter) aber so ähnlich war das auch schon mit dem Commodore 64 früher.
Seid längerer Zeit denke ich schon drüber nach und habe mir die folgenden Lektüren gekauft oder aus der Bibliothek besorgt
*Galilleo C von A-Z
*Gallileo C/C++
*Reiner Backer Assembler
*Hartmut Ernst Grundkurs Informatik
-
Joachim Rohde Assembler Grundlagen ( bin ich jetzt dran )
Franzi`s Assembler Programmierung
Reiner Backer Assembler Maschinennahes programmieren
die mit * gekennzeichneten sind mein sodas ich mir auch viel Zeit lassen kann, sind ja auch schon schöne Schinken
wenn natürlich mehrere sagen: " Junge tue dir selber ein Gefallen und fange mit C an, gehe über C++ später nach Assembler, anstatt jedem Bit hinterher zu kriechen, warum dann nicht. Ich müßte dann nur eine klare Linie haben, denn beides paralell Assembler und C wird wohl in die Hose gehen.
Hatte nur gedacht, das mir das Maschinennahe programmieren in meinem Beruf nützlicher sei.
Schöne Grüße
Thomas