Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.09, 14:31   #9 (permalink)
st_w100
Themenstarter

st_w100 Leistung: Facit NTK
Standard

Also danke für eure Gedanken bisher, ich versuch mal querbeet alle Fragen zu beantworten bzw. mein Handeln zu erklären. Im Nachhinein ärger ich mich natürlich selber über meine Fahrlässigkeit...

Also es ist schon so, dass ich einiges an Daten habe (hatte) die mir zumindest zivilrechtlich einiges an Kosten verursacht hätten, wenn sie in falsche Hände gerieten.

Ich habe ein RAID 0 gewählt, weil mir in meinem Leben noch nie eine Festplatte durchgebrannt ist und ich diese Angst nie so ganz nachvollziehen konnte. Naja zu mutig eben, ausserdem bin ich zzt. Student und konnte mir einfach ein RAID 5 mit gleicher Kapazität nicht leisten.

Als Alternative habe ich mir zu den 2 640gig (1,28 TB RAID 0) eine 1,5TB Externe gekauft um entsprechend sensible Daten zu backuppen. Diese war nun auch schon voll und ich erwog in letzter Zeit auch den Kauf einer neuen - zu spät -

Meine Sicherheitsbedenken bzgl der Daten brachte mich schließlich nach einiger Recherche auf Truecrypt. Ich habe das englische Tutorial gelesen und alles kam mir einigermaßen sicher vor, Truecrypt würde also mit der "in-place" Encryption das Dateisystem verschlüsseln und vorhanden Daten auf einer zu mountenden Partition erhalten. Das war genau das was ich wollte.
Im Ergebnis - siehe oben - starte ich den Verschlüsselungsvorgang unter Vista und bin schon erstaunt, dass das ganze 48h (ohne Wipeout^^) dauert.. Aus Erfahrung weis ich auch, dass der Rechner auch gern mal ohne Probleme ein paar Tage am Stück laufen kann, also mache ich mir keine Gedanken. Zumal auch immer die Möglichkeit besteht den Vorgang zu unterbrechen und entsprechend nach Neustart wieder aufzunehmen.

Bei etwa 56% und was bei 30h runningtime kam der Bluescreen. Ich habe natürlich etliches versucht die kaputte interne WD 640GB wieder zum laufen zu kriegen, aber ohne Chance. Also besinne ich mich auf eine alte Seagte die ich noch im Schrank hatte, auf der ich extra Win XP (!) draufgelassen hatte... also bau ich die ein, und der Verschlüsselungsprozeß konnte zu meinem kurzweiligen Vergnügen auch fortgesetzt und beendet werden. Daten konnte ich allerdings keine mehr erkennen, auch Acronis oder Ontrack findet nichst auf der gemounteten Partition.

Ich versuche also den Fehler zu rekonstruieren und pack ein paar Daten auf meinen Stick und versuche den unter XP mit "in-place" zu verschlüsseln... kein Erfolg! -> in-place steht nur unter Vista zur Verfügung... Ich hab also geschaltet und auf der mir verbliebenen exRAID Platte Vista installiert und meine Externe dort gemountet... das gleiche Ergebnis, Windows fragt mich ob ich formatieren will.. Dateisystem ist laut chkdsk "RAW" ...

Ich versuche momentan mit testdisk was zu finden, was ein paar Stunden dauern sollte und danach Photorec.. mal sehen ob das was bringt... allerdings ist meine Zuversicht weg. Kommt euch noch ne Idee oder kennt ihr wen, der faire Preise hat beim professionellen Datenretten? Im Truecrypt-Forum konnte ich mich leider nicht anmelden, habs mit 3 Emailaddys probiert und bekam jeweils eine entsprechende Mail, dass eine Anmeldung aus iwelchen Gründen nicht möglich ist...

Wenn jemandem was einfällt, meine ICQ ist im Übrigen 253-232-966... Danke euch bis hier hin, Stephan

Nachsatz: Ich kann die Partition mounten, truecrpyt selbst wirft keine Fehler, Verschlüsselungsalgorithmus ist AES-Twofish-Serpent
st_w100 ist offline   Mit Zitat antworten

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61