Hey ho - könnte dich interessieren wie ich das gemacht habe. Erzähle also mal mein Geschichtchen hier (und zumindest das was dazu gehört).
Habe mit 16 (nach meinem Realschulabschluss) eine Ausbildung zum Kunststoffformgeber gemacht (Neudeutsch: Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik). Habe da eine Grundausbildung im Bereich Metall gemacht (mit allem was dazu gehört).
Nach dieser abgeschlossenen Ausbildung habe ich mein Fachabi nachgeholt (hat 2 Jahre gedauert - eine Ehrenrunde

). Wollte dann Informatik (oder so was) studieren. Da ich aber im ersten Anlauf keine Stelle bekommen habe, hab ich mich an einen Bekannten gewandt, der in Ägypten eine Tauchschule leitet (
http://www.fantaseatec.com (für Infos und Kontakt könnt ihr mich auch gerne direkt ansprechen!)).
Dort habe ich mit meinem Bekannten zusammen für ein Jahr in einem Haus, mitten unter Beduinen gelebt. Habe richtig tauchen gelernt (konnte vorher schon ein bißchen), Hotel- und Tourismusmanagement, Umgang mit Touristen und alles was man übers Tauchen wissen sollte, gelernt.
Ein Jahr in dem ich mich persönlich sehr viel weiter entwickelt habe, sehr viel gelernt habe und völlig was anderes war, als das was ich gelernt hatte oder was ich werden wollte (nämlich Informatiker oder so was

).
Mit 21 Jahren da hin - mit 22 Jahren zurück. Dann hab ich noch eine Privatschule besucht (für Informatik) und bin jetzt Netzwerkadmin (seit fast 2 Jahren).
In diesem Jahr (in Ägypten) hab ich zwar meine Freundin verloren (na ja - war gar nicht so schlimm

) ) aber so vieles neues lernen und erfahren dürfen - ich würde das niemals missen wollen.
Die Finanzierung war auch hierbei ein Problem - ich hatte zwar 5k auf der Kannte liegen, aber nach einem halben Jahr war das weg - nochmal soviel hat mein Vater mir dazugesteuert - so dass ich ein volles Jahr da bleiben konnte. Ein wenig kann man sich da selber verdienen (durch Führungen beim Tauchen (als Divemaster oder Instructor)) aber man sollte sich bei der Art von Zuhause abgesichert haben.
Wer mehr Infos dazu haben will, darf sich gerne an mich wenden
Gruß und gute Nacht
bikmaek