hallo Leute...
Ehrlich gesagt wollte ich auch garnicht daran denken, dass es die CPU ist. Der Q6600 ist ja doch noch recht teuer für mich.
Ich glaub es auch garnicht, dass es die CPU ist.
Ich hab mal den Tip von mcf befolgt und mal Orthos (Small FFTs - stress CPU + stess CPU with Gromacs core) sowie Prime 95 (Torture Test ebenfalls Small FFT) auf allen 4 Kernen jeweils paar Stunden laufen lassen. Nebenbei hab ich mit CoreTemp die Kerntemperaturen im Auge behalten.
Testdauer waren zwischen 2 und 4 Stunden jeweils. Wie ich gelesen habe, kann man aber erst ab Testdauer von über 6 Stunden, ideal 12 Stunden sicher sein, dass die CPU ganz ist. Bei mir traten keine Fehler auf.
Aber mal ehrlich: Wenn die CPU defekt ist und alle 4 Kerne auf Volllast laufen, um Primzahlen zu berechnen, dann müsste doch ein Fehler oder Absturz sofort auftreten.
Mindestens genauso oft, wie wenn ich mit geringer Prozessorauslastung im inet surfe.
Mit den Test konnte ich jedenfalls keine Abstürze provozieren.
Ich brauch allerding nur ein Flash-Video im inet anschauen und schon hab ich die Abstürze.
Zudem hat der Quad schon prima dienste geleistet. 38 Stunden Render mit 4 Kernen waren kein Problem, ohne dass er zu heiss wurde.
Die Kerntemperaturen lagen übrigens bei den stress-Test bei ca 62°C.
Wusste übrigens vorher garnicht, dass es auch eine Kerntemperatur-Ablesung gibt, die Laut diverser Foren etwa 15°C höher liegt, als der CPU-Fühler.
Nachtrag: Nach Abstürzen und Neustart stürzt auch sehr schnell der Explorer ab. Manchmal hab ich auch direkt Abstürze mit bsod, wenn ich nur die Firefox.exe starte.
Mal eine Frage...
Wenn man eine Festplattenpartition formatiert... Ich hab das mit gparted gemacht, können dann alte Programmteile oder fehlerhafte Treiber in die neue Windowsinstallation wandern? Ich las z.B., dass Demontools und Alcohol120 unter Vista ebenfalls wegen Treiber Probleme machen kann. Die beiden Programme hatte ich nämlich mal 1 Tag installiert. Außerdem hatte ich ja noch Norton drauf. Aber das alles vor der Windowsinstallation.
Vielleicht muss ich doch davon ausgehen, dass mein Mainboard defekt ist.
Deshalb muss ich mir auch Gedanken machen, mir ein neues zu besorgen.
Hier jedenfalls mein aktuelles Modell:
Klick mich
Gesucht wird dann natürlich ein vergleichbarer Ersatz, von dem ich Zuverlässigkeit verlange. Was aufällt ist, dass bei Gigabyte nur bei älteren Boards die Nvidia Chips verbaut wurden, genau wie bei meinen. Bei den neueren sind Intel chips drin. Das könnte natürlich ne Handelsbeziehung sein, aber es könnte auch denkbar möglich sein, dass Nvidia mit seinen Chips enttäuscht hat.
Was würdet ihr mir raten? Preisgrenze möglichst um die 100? (+10-20?max, aber je günstiger deste besser). Es muss ja kein neues Modell sein.
Wenn die doch bei Gigabyte wenisgtens ein deutsches Handbuch hätten.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die ich ausloten kann? Bedenklich ist ja, dass die ganze Zeit 2 andere Partitionen mit Daten vorhanden waren. Vllt. gibt es doch ein Virus?
Danke.