Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.09, 20:19   #2 (permalink)
bitmuncher
Moderator

Benutzerbild von bitmuncher

bitmuncher Leistung: Opteronbitmuncher Leistung: Opteronbitmuncher Leistung: Opteronbitmuncher Leistung: Opteronbitmuncher Leistung: Opteronbitmuncher Leistung: Opteron
Standard

Na so verträumt wie du möchte ich auch gern sein.

Die Zukunft aus meiner Sicht... Jeder ist sich selbst der nächste. Die Menschen werden immer mehr dem Geld hinterher rennen, weil sie durch steigende Kosten dazu gezwungen sind. Dadurch werden gesellschaftliche Dinge wie Networking, Blogging usw. wieder zurückgehen, weil die Zeit dafür garnicht mehr verfügbar sein wird. Networking wird es nur noch im beruflichen Umfeld geben.

Monopole wie die von Google werden weiter wachsen und kleinere Firmen werden geschluckt oder in den Ruin getrieben. Es wird nur noch arm oder reich geben. Das Internet wird irgendwann nur noch für jene da sein, die es sich leisten können, weil fast alle Services Geld kosten, wenn man sie vollständig nutzen will. Automatisierte Häuser usw. werden sich bei den Reichen durchsetzen, während die Behausungen der Armen nicht mal mehr den heutigen Maßstäben für Sozialwohnungen gerecht werden. Durch die zunehmende Automatisierung wird die Arbeitslosigkeit weiter steigen und die Schicht der Armen wird enorm wachsen.

OpenSource wird zwar weiterhin existieren und im professionellen Bereich weiter verbreitet werden, wird aber den Normaluser nur noch in Form einzelner Programme erreichen, die man nicht vom Markt drängen kann (Firefox, OpenOffice usw. sofern diese dann noch existieren). Quelloffene Betriebssysteme werden nur noch im professionellen und semiprofessionellen Bereich eingesetzt, da sie sich zu wenig am User orientieren und weiterhin Konzepte verfolgen, die auf lange Sicht gesehen zu einer Stagnation der Entwicklung führen. Der Linux-Kernel ist ein gutes Beispiel dafür.

Und über allem, was virtuell oder real geschieht, wird der Staat wachen. Heutige Geheimdienste werden immer mehr öffentlich agieren und grossteils unabhängig von Gesetzen sein. Datenschutz wird es nicht mehr geben.

Das sind die Trends, die ich derzeit sehe.

Der Ring uns zu knechten besteht aus 12 Sternen auf blauem Grund.

Neue Beiträge im Habo via Twitter - Das HaBo auf FB - Das HaBo bei G+
bitmuncher ist offline   Mit Zitat antworten

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61