erstmal zu .doc:
Ich habe nicht gesagt dass ich mit der Umsetzung von G8 zufrieden wäre.
Ich hatte damals auch nicht soviel Unterricht. Aber das ist genau das was ich sage - man versucht die Stunden von G9 in G8 zu packen - das ist falsch!
Der Lehrplan, die Methodik und die Prägung muss verändert werden - und zwar komplett - da reicht es nicht zu sagen - machen wir halt ein bisschen länger.
Außerdem setzt zum Beispiel das Hessische Schulsystem viel zu sehr auf auswendig lernen.
Wir wurden dazu erzogen uns etwas logisch herzuleiten. Mathe lernt man nicht - man versteht es!
Dieser Denkfehler hat aber mit G9/8 nichts zu tun...
@ Arschengel
Was die Ziele an der Uni betreffen stimme ich größtenteils mit diesen Leuten überein.
@ xblax
Ich bin ein großer Freund von Diskussionen - aber wenn in jeder Stunde jeder Lehrer mindestens in einem Zwischensatz G8 erwähnen muss ermüdet das ungemein
Ganz nebenbei möchte ich auch noch erwähnen dass wir selbst im Osten (falls das einige Überraschen mag) unsere Jugend ausgelebt haben - und zwar in vollen Zügen
Off-topic
@ .doc
Glaub mir - ich bin alles - aber kein Musterschüler
Zumindest hab ich nie Wert darauf gelegt meinem Lehrer zu präsentieren wie gut ich doch bin und wie toll ich ihn finde.