Heimnetz: W-Lan? D-Lan? Hi!
Tja, also... seit gestern haben wir hier neues Internet von KabelDeutschland, theoretisch 32mbit, praktisch schwankts ziemlich (was aber noch genauerer Austestung meinerseits bedarf...).
Das Problem hierbei: der Wireless-Router steht im Keller.
Der hat zwar nicht ganz so dicke Betonwände und der Rest des Hauses wird hauptsächlich von Pappmaschee und Spucke zusammengehalten, aber dennoch hab ich hier oben nur ne Sendeleistung von max. 60% (1. Stock).
Ich hab damit wirklich sehr schwankende Raten, die sich vor allem im Ping äußern der von wirklich guten 20 bis zu wirklich schlechten 200 reicht. Ich glaube das rührt vor allem daher, dass es ab und zu richtige Aussetzer in der Verbindung gibt.
Ich hab mich jetzt gerade eben mal per alten D-Lan-Adaptern von unten nach oben verbunden und das klappt Pingmäßig sehr gut, konstant 20ms ins Internet und nach unten zum Router 1-3ms. Allerdings liegt der maximal-speed bei 4mbit... also nicht wirklich ne option.
Die Frage die sich mir jetzt stellt: Soll ich versuchen am WLAN zu fummeln und kann ich da überhaupt ne wirklich stehende Verbindung hinkriegen (also vor allem "nicht-schwankend"/ohne Aussetzer)
ODER
soll ich vielleicht in modernere teurere DLAN-Adapter investieren, die laut Amazon Kundenrezension deutlich mehr Speed hinlegen können (selbst bei altem Stromnetz) als die Standardvarianten. Selbst wenn, schaffts der dann meine sagen wir mal 20mbit zu übertragen?!
Ich bin echt ratlos^^ ;P
Den Router könnte man vllt noch ins Erdgeschoss verfrachten, da muss ich noch testen inwiefern sich das positiv auf die Verbindung auswirkt. Channels werden mir 13 verschiedene Angeboten, von denen aber keiner der bisher getesteten eine wirkliche Wunderwirkung erbracht hat. Ich orte hier noch ca. 6-7 andere Netze, alle auf verschiedenen Channels, aber die meisten <5%, anscheinend nur das Nachbarsnetz das >50 und traurigerweise eigentlich genau wie auf meinem Niveau liegt^^. Beißt sich damit vielleicht etwas? Ich les die verrücktesten Theorien in Foren, von eingeschalteter Mikrowelle über Handys, Radios und sonstwas^^
Ansonsten bringts vllt noch was statt 802.11 Modus "mixed 802.11n, 802.11g and 802.11b" sich auf einen von denen festzulegen oder ist davon abzuraten?
Morgen werd ich mich mal mit kabel direkt bis in den Keller verbinden und schauen wies so ausschaut, aber das kann keine Dauerlösung werden... das kabel nach hier oben zu ziehen und dabei noch die Ästhetik zu bewahren ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
(W)-Lan-Experten sind gefragt! ;)
Vielen Dank fürs Lesen und für eventuelle Hilfe. Istn ganz schöner Batzen geworden, tut mir leid^^ |