Zitat:
Original von Elderan
Naja satire Sendungen über bestimmte Poltiker/Stars erreichen auch mehrere Millionen Zuschauer/Zuhörer, und da geben sich die Personen auch als Angelika Merkel, Barack Obama oder Eminem aus.
|
Meines Wissens muss eine Satire auch so gekennzeichnet sein, z.b. mit dem Mittel der Übertreibung o.ä. Desweiteren geben sich Satiriker auch als solche zu erkennen. In der Anonymität des Internets kann man dagegen nicht von ernsthafter Satire sprechen.
Zitat:
|
Wenn ich Professor für Sprengstoffchemie wäre und ein Lehrbuch darüber veröffentliche, dann wäre dies legal, sofern ich nicht gleichzeitig mit Nationalsozialisten über deren Idiologie diskutiere?
|
Ich habe damit ausdrücken wollen, dass das Schreiben einer Anleitung dieses Themas mit bösartigem Hintergrund in Bezug auf diese mögliche Tat eine Straftat darstellt, was auch vollkommen korrekt ist. Wer hierbei (und sei es nur zu Recherchezwecken) solche Anleitungen verbreitet, mit dem klaren Hintergedanken eine rechtswidrige Tat zu ermöglichen, machst sich somit strafbar (
§130, StGB).
Zitat:
|
Die vorm Bundesverfassungsgericht gescheitert sind.
|
Aus gutem Grund.