Das Youtubevideo ist geil und entspricht leider voll der wirklichkeit.
@.doc
Du hast mit den Zitatsachen recht,ABER;
Deiner Argumentation nach, duerfen Politiker sich auch nicht an der Diskussion beteiligen und die machen ja schliessilch die Gesetze,ich errinere da mal an "angebliche" Fehlinformationen/Schwarzmalerei seites des BKA's gegenueber den Politikern(hab das mal irgendwo gelesen, wahrheitsgehalt kann/sollte sogar angezweifelt werden, Link habe ich nicht mehr, aber diese Aussage spielt genau auf deine Ansichten und meinen Kommentar diesbezueglich an).In einem anderen Thread , den ich eroeffnet habe, sagtest du das die Gesetze die wir heute haben auch fuer das Internet gelten koennen, wenn man sie denn auch konsequent durchsetzt.
Nun unsere Politiker haben daran offensichtlich kein Interesse,Kuerzung des Budgets der Polizei, keine Speziallisten fuer die IT-Sachen,Überforderung der Justiz(aufgrund von Personalmangel).
Ich frage mich wiso das so ist?(rethorische Frage)
Abgesehen davon ist das Problem was du angesprochen hast, so alt wie das Bewusstsein der Menschen selbst, denn man kann ein und das selbe Objekt betrachten und sieht trotzdem total unterschiedliche Sachen.
Und wenn wir mal bei den Fakten bleiben:
Die Gesetze zur Überwachung bzw Vorkehrungen fuer selbige sind in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden geschossen und bestehende Datenbestaende wecken Begehrlichkeiten, das System geht in der Datenflut frueher oder später unter denn wer soll die Daten sichten, und wenn es Maschienen machen kann es immer noch zu einem Fehlalarm kommen, wenn sich jemand "komisch" verhaelt/auffaellt und da Terrorismuss ja SOOO verbreitet ist, bekommt der Aspekt des sg "False Positive" eine ganz andere Gewichtung und die Konsequenzen(No-Fly-List etc) sind fuer die zu unrecht Verdaechtigten einfach nicht abwaegbar, klar kann man sagen das das Schicksal eines Einzelnen nicht mehr wiegt als das Schicksal Vieler, aber eine Gesellschaft, muss sich ua auch daran messen lassen wie es mit einem einzelnen Individuum umgeht.
Nebenbei gesagt,sind die Moeglichkeiten fuer einen Missbrauch sehr hoch.
Vielleicht nicht jetzt, wegen Restriktionen, damit man das Gesetz durchbekommen hat, aber auch diese koennen wegfallen und dann? Ach ja, die Rechte seite hat bei den Europawahlen verstärkt zulauf erhalten, auch die ganz Rechten.....
Ich gebe dir Recht bezueglich:Man sollte auf dem Teppich bleiben,denn nicht alles von der Regierung ist boese gemeint, und man sollte nicht jedem Hype hinterher rennen, aber nur weil man was gegen diese Sachen hat heisst das noch lange nicht das man sich nicht selbst damit auseinandergesetzt hat.
Im überigen kann ich deine Argumentation auch auf die Befuehrworter anwenden, und da gibt es mit Sicherheit genug engstiernige konserative Leute.(Klischee eines CDU/CSU-Wählers

)
Zum Abschluss:
Nicht jeder hat die gleichen Gruende fuer die gleiche Entscheidung, so sehen einige, die Gefahr des Missbrauchs und ansatzweise parallelen zur Überwachung des NS-Regims(nicht ideologie sonder struckturmaessig) und andere sehen einfach nur ihre Warzseiten floeten gehen und wieder andere sehen Kollateralschaeden bei sg Rasterfahndungen, wo 1000 von Unschuldigen unter verdacht gestellt werden, denn es wird nicht beim Terrorismus alleine bleiben.
Die Polizei von Schleswig-Holstein darf nun auch bei Gefahr fuer Leib und Leben die Verbindungsdaten sichten da gibt es nur 2 Sachen die mir übel aufstossen:
1.Verbrechen gegen Leib und leben werden nicht im Cyberspace veruebt
2.Wenn die Informationen auffallen, dann ist die Tat sowiso schon geschehen.
Klar kann man nun behaupten das man damit den Taeter dingfest machen kann, aber das sind nur Indizien, und hat nichts mit solider Polizeiarbeit zu tun.
Im Gegenteil es kann die Polizei sogar zur Beqeumlichkeit und Vorurteilen verleiten,da sie unter Personalmangel,Erfolgsdruck und dergleichen leiden wird das mit Sicherheit keine Aussnahme sein, mal abgesehen davon das ein Politiker evtl. Erfolge damit sehen will die er sich auf die Fahne schreiben kann.
//edit
@Nimda05
Wählen gehen,mit Leuten darueber sprechen,mehr offline leben,kritisch jedem Kommentar sowohl Pro als auch Kontra gegenueberstehen,Geduld haben, denn dieser blinde Aktionismuss wird nicht ewig so weiter gehen.
Hoffen das die Änderungen geprueft und ggf.zurrueckgenommen werden.
Kurzum es gibt eine Menge Sachen,welche du tun kannst,such dir was aus