Also ich kann mir das so vorstellen:
Der Drucker traffic wird ja nie nach aussen geroutet wie du sagst alles in einer class B. Also nehme ich an der router hat niemals einen ARP resolve auf den Drucker gemacht somit hat der Router nach wie vor deine MAC im ARP cache und schickt alles mit der IP an dich. Den Drucker laesst das ganze ja realtiv unberuehrt solange er nix uebern Router schickt. Die Frage die zu klaeren bleibt ist nur wieso der Chef PC die richtige MAC im Cache hat eine moegliche Antwort: wenn der ARP request raus geht antworten alle auf die es zutrifft und wer immer schneller ist gewinnt halt. Wenn die response des Druckers vor der response deines Rechners beim chef ankommt kriegt nimmt er die response vom drucker und ignoriert deine. Weitere Moeglichkeit eventuell discarded deine firewall am linux rechner den ARP request wuerde dann moeglicherweise auch erklaeren wieso du keinen Konflikt gemeldet bekommst. Konflikt detection funktioniert ja mit einem ARP auf die eigene ip was daherkommt wenn du allerdings diese responses alle ignorierst dann registered auch nie ein Konflikt
MFG |