Zitat:
Original von .doc
Ich sehe diese Diskussion aus Sicht eines Spieleentwicklers und nicht eines Nutzers. Und hier habe ich die Meinung, dass die Nutzung von Rapidshare keinerlei Vorteile mit sich bringt. Ich spreche hierbei nicht in Vertretung irgendwelcher Gruppen sondern vertete meine Meinung dazu.
|
Gut, das mag deine Meinung sein. Wenn wir aber davon ausgehen, dass ein Spieleentwickler eine möglichst große Anzahl an Personen erreichen möchte, dann ist es für ihn deutlich von Vorteil, auch (auch = zusätzlich) eine Demo auf Rapidshare anzubieten.
Zitat:
|
Die Kontrolle von Rapidshare-Links (hier ändert sich in den meisten Fällen nur der ID-String) kann man nicht mit Phishing (komplette Veränderung der URL) vergleichen,
|
Du meinst wohl eine komplette Änderung der Second- und/oder Toplevel-Domain. Ob das in der Praxis einen so großen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.
Zitat:
Zitat: |
Doch klar. Die Programme wissen untereinander die IP-Adressen der anderen Clienten und können somit seelenruhig weitertauschen, bis ein Reconnect erfolgt.
| Neue Peers können dem Netzwerk nicht beitreten und genau das stoppt die Verbreitung.
|
Aber nur Neue. Und da so ein Torrent sehr lange zum Laden braucht, ist es unfair denen gegenüber, die noch am Herunterladen sind.
Beispiel: User A fängt am Tag x mit dem Herunterladen an, hat aber aufgrund des Torrents nur ein Geschwindigkeit von y. mit dieser Geschwindigkeit braucht er eine Woche für den Download (ist ja an sich nix schlimmes). Wenn nun aber der Publisher den Tracker aber am Tag x + 5 schließt und der User reconnected (ungewollt), kann er nicht weiterladen und wird wohl sehr enttäuscht sein.
Nur wenn der Publisher die Möglichkeit hat, neue Leecher "abzuwehren", würde das vielleicht funktionieren. Ob das Protokoll für soetwas geeignet ist, weiß ich allerdings nicht. Außerdem wirkt es imho irgendwie unfair, wenn andere laden dürfen, man selbst aber nicht
Zitat:
Zitat: |
Aber mal ganz davon abgesehen. Wie hoch sind bei aktuellen Demos denn deine Downloadgeschwindigkeiten so? Bei mir (Rapidshare) immer knapp um die 1.8MiB/s...
| Ich hab mit Torrents schon Geschwindigkeiten jenseits der 100Mbit/s erreicht.
|
12MiB/s??? Wenn ich mal von einem durchschnittlichen Upload der anderen User von 20kiB/s ausgehe, dann entspricht das (sehr großzügig) gut 300 Personen, die nur an dich gesendet haben. (Zahl halbiert, wegen diverser Optimierungen)
Bei einer Demo wird das wohl aber kaum der Fall sein, da wird es viel mehr Leecher als Seeder geben. Aber du sagst ja selbst, dass es keine Demo war.
Es geht hier eben mehr um praktische Werte als darum, was theoretisch möglich wäre.