Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.09, 15:49   #11 (permalink)
Chromatin
Moderator

Chromatin Leistung: K 6-3Chromatin Leistung: K 6-3Chromatin Leistung: K 6-3
Standard

Zitat:
Sie treten sämtliche Rechte an ihren Werken ab, nur um überhaupt noch einen Plattenvertrag zu bekommen oder ein Buch verlegt zu bekommen und haben ihr eigenes Werk nicht mehr selbst in der Hand...
Sorry. Aber das war im Musikbuissness schon immer so. Im gegenteil ist es eher heute so, dass Musiker sich selbst organisieren oder ueberhaupt die Moeglichkeit haben einen eigenen Vertrieb aufzubauen.
Die Zeiten sind fuer aktive Musiker prinzipiell heute sogar besser.
Das Problem bei den Kuenstlern ist aber auch dasz die Leute einfach viel weniger gute Musik hoeren.
Nimm 1000 Leute. Du brauchst nur 100 Bands um jeden seinen "ganz individuellen" Hoerstil zu backen.

Zitat:
Über seine Produkte, aber nicht in jeder Form, sondern das klassiche Produkt des Spielens auf der Straße (Konzerthalle), Meet&Greets und durch Fannähe. Das erspart jede Menge Stress wegen Urheberrechtsprobleme, aber auch jede Menge Geld aus den Erlösen, der anderen, für den Fan teilweise fragwürdigen Produkte. So jetzt will ich jede Menge Kritik hören.
Es waere wohl fuer alle Kuenstler kein Problem, wenn die Leute sich einfach oefter mal eine Platte/CD/MP3 kaufen wuerden. Das verbieten der Veroeffentlichung von Songtexten ist eine Frechheit. Ich als aktiver Musiker (der mittlerweile nicht geringe Summen fuer Tontraeger ausgegeben hat) WILL die Texte von Musikern lesen koennen. Es geht gar nichts ums nachspielen oder Geld damit verdienen (das passiert an anderer Stelle eh automatisch bei oeffentlichen Auftritten).

Ausserdem ist das Argumentationsdreck einer Lobby. JEDER Kuenstler (ich rede nicht von Prostituierten wie Die Aerzte und co.) WILL seine Texte verstreuen. Er will Leute erreichen und will das die Leute die Texte kennen, verstehen, sich selbst finden, whatever. Solche Verbote und reglementierungen sind nichts weiter als Bemuehungen von den Leuten die ihren Hals nicht vollkriegen.
Musiker machen Musik. Und wer gerne Musik eines Musikers hoert- soll das Stueck gefaelligst kaufen.
Aber solche Regeln bei Songtexten sind einfach nur laecherlich.

Zitat:
Was wuerde wohl ein Dichter davon halten, wenn seine Gedichte frei im Internet stuenden und er damit nichts mehr verdienen koennte?
Dichter schreiben Gedichte. Das Gedicht in Textform ist das Zentrale seiner Arbeit.
Musik besitzt viele Komponenten und manchmal eben auch Songtexte. Im Text steht nicht der Song, keine Arrangements und keine Noten. Ein solcher Vergleich hinkt.

Zitat:
Dennoch hat jeder das Recht auf geistiges Eigentum, Punkt. Ob er darauf verzichtet bleibt ihm überlassen. Punkt. Wäre er dazu gezwungen darauf zu verzichten wäre das geistige Vergewaltigung.
Musik wird fuer alle gemacht. Das ist ihr Zweck. Auch hier: kauft die Alben. Und die Tatsache dasz ich mir irgendwo Songtexte durchlesen kann (vielleicht habe ich die LP und moechte den Text/Song sehr gruendlich studieren) kratzt nicht im geringsten an der Tatsache, dass es das Werk des Kuenstlers ist und bleibt.

Zitat:
Ich stelle hier einfach mal ganz plump die Gegenthese auf: Warum dürfen andere auf ihrer Website mit meinen, in harter Arbeit erdachten, erdichteten, mit Gefühlen gespickten Texten Geld verdienen? Warum soll ich für die Arbeit, die ich mir damit gemacht habe, um andere zu erfreuen, keinen Gegenwert bekommen, als ein läppisches "ach halt doch die Schnauze, ich will doch nur deinen Text lesen"? Muss ich mich dann auch noch von Schmarotzern der Gesellschaft, die in der scheinbaren Rechtslosigkeit des Internets groß geworden sind, auch noch entschuldigen, dass ich für meine Werke auch noch Geld verlange, das ich, ebenso wie ihr, zum Leben benötige?
Noch ein Infizierter der Lobby. KAUFT MUSIK!

Zitat:
WARUM FRESST IHR DEUTSCHE IN EUREM DESINTERESSE UND EURER IGNORANZ AN ALLEM NUR DAUERND EURE EIGENE SCHEIßE!? Ihr seid wie Sklaven, die alles daran setzen, dass alle Sklaven Sklaven bleiben, wenn ihr als Sklaven einen höheren Stellenwert habt als die Mehrheit aller Sklaven.
Auch wenn der Satz komisch ist. Aber es ist eine Tatsache dasz das deutsche Volk ein Selbstwergefuehl eines schimmeligen Brotes besitzt. Mehrwersteuer? Hartz4? Wir lassen alles mit uns machen. Ein weiterer Grund u.a. warum die aelteren Genereationen mit einem solch grossen Unverstaendnis die juengeren Generationen betrachten. Sie haben ein Volk von Waschlappen grossgezogen die sich rumschubsen lassen.

Da kann ich mal Bob Marleys Redemption Song zitieren:
Zitat:
How long shall we kill our prophets While we stand aside and look Some say its just a part of it Weve got to fulfill the book
Mit "Some" sind in diesem Fall die Weicheier gemeint die jedes Argument schwanzwedelnd entgegennehmen sofern sich irgendwo dafuer ein § finden laesst.

Habo Blog - http://blog.hackerboard.de/
Chromatin ist offline   Mit Zitat antworten

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61