Zitat:
Original von beavisbee
Das Geschäftsmodell CD ist aus dem letzten Jahrtausend und es wird der Tag kommen, wo wirklich nur noch Liebhaber sich CDs kaufen - so wie es heutzutage mit Vinyl ist... es gibt noch immer Leute, die Schallplatten kaufen, der Markt ist definitiv nicht tot - aber es ist eben nicht mehr das Massen-Medium.
|
Die Musikindustrie hätte in dem Punkt aber gerne das man sowohl Online die Musik als MP3 kauft als auch auf CD. Zumindest gab es in einem Artikel auf Golem.de meine ich war es dazu Gemecker das weniger CDs verkauft wurden und die Raubkopierer Schuld sein. Das aber der Online Verkauf sich gesteigert hat wurde ignoriert.
Zitat:
Und wenn ich heute mal CD und MP3 vergleiche:
für eine CD mit 18 Titeln bezahle ich meinetwegen 15 Euro - da hab ich dann materiell vor mir einen Datenträger, vielleicht ein Booklet mit Zusatzinformationen und eine Verpackung...
die gleichen Titel als MP3 kosten dann meist 0.99 Euro pro Titel - also, wenn ich das gesamte Album will, knapp 18 Euro - und da habe ich nur ein paar Dateien, womöglich sogar mit Kopierschutz (was glücklicherweise nachlässt), keinerlei Cover, nichts materielles in der Hand... und da soll ich mehr bezahlen, als für die gute alte CD...
Da ist es kein Wunder, dass viele Leute noch immer die kostenlosen, wenn auch illegalen, Quellen bevorzugen...
|
Also in den meisten Fällen bekommt man Alben für 9,99? wenn man alles auf einmal kauft, einzelne Songs kosten aber 0,99? zumindest beim Angebot von Saturn bzw. Media Markt. Auch wird setzen die meisten Shops mittlerweile auf MP3 (Saturn 256-320kbit) genauso wie die meisten mittlerweile ohne DRM daher kommen.
Bei dem Thema bekomme ich irgendwie das verlangen mir nen neues Album zu kaufen...