Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.09, 23:24   #18 (permalink)
Lesco
Senior Member

Lesco Leistung: Facit NTK
Standard

Zitat:
Original von Chromatin
JEDER Kuenstler (ich rede nicht von Prostituierten wie Die Aerzte und co.) WILL seine Texte verstreuen. Er will Leute erreichen und will das die Leute die Texte kennen, verstehen, sich selbst finden, whatever. Solche Verbote und reglementierungen sind nichts weiter als Bemuehungen von den Leuten die ihren Hals nicht vollkriegen.
Jeder der das anders sieht ist also kein Künstler und hat daher kein Recht auf geistiges Eigentum oder was? Deine "wahren Künstler" können dann ja immer noch der Veröffentlichung zustimmen.

Zitat:
Musik wird fuer alle gemacht. Das ist ihr Zweck. Auch hier: kauft die Alben. Und die Tatsache dasz ich mir irgendwo Songtexte durchlesen kann (vielleicht habe ich die LP und moechte den Text/Song sehr gruendlich studieren) kratzt nicht im geringsten an der Tatsache, dass es das Werk des Kuenstlers ist und bleibt.
Wieso ist das der Zweck von Musik? Warum sind andere Zwecke, wie Musik zum eigenen Vorteil zu produzieren, nicht erlaubt? Woher sollte man das Recht nehmen, anderen vorzuschreiben zu welchem Zweck sie dieses und jenes Produkt zu produzieren haben?
Wenn es das Werk des Künstlers ist, dann ist es sein Eigentum, dazu gehört auch der Text. Was er damit tut, ist seine Sache und da hat ihm auch niemand reinzureden. Alles andere hieße das Konzept "geistiges Eigentum" komplett aus dem Fenster zu werfen.
Zitat:
Noch ein Infizierter der Lobby. KAUFT MUSIK!
Es bestreitet hier niemand, dass man Musik, die man mag, auch kaufen sollte. Es geht hier aber um die Frage, ob mir jemand vorschreiben kann, was ich mit meinem geistigem Eigentum zu tun und zu lassen habe. Meines Erachtens geht das nicht.

Zitat:
Mit "Some" sind in diesem Fall die Weicheier gemeint die jedes Argument schwanzwedelnd entgegennehmen sofern sich irgendwo dafuer ein § finden laesst.
Es geht hier nicht um Paragraphenreiterei, sondern um das Grundrecht auf Privateigentum(sei dies nun geistig oder nicht). Wenn wir das erstmal aufweichen, was hält uns dann davon ab, nicht auch mal andere Grundrechte abzuschwächen? Mir ist egal ob sich das gegen populäre Feindbilder wie "Die Lobby" oder "Die Industrie" oder "Die Reichen" richtet oder gegen sonstwen.
Lesco ist offline   Mit Zitat antworten

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61