Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.09, 19:03   #12 (permalink)
.doc
Guest

Zitat:
Original von CrAc
Nun stellt sich mir nur die Frage, wie ich denn eine gute Fakultät ausfindig machen kann.
Gibt es Portale wie Spickmich, nur für Studierende?

lg, und nochmals danke

PS: Das mit dem Fraunhofer Institut ist dadurch begründet, dass ich genau sowas machen möchte. Sprich elektrotechnische Konzepte Entwickeln und Umsetzen. Als sowas wie das Moderne Hotelzimmer.
Es gibt "die beste Hochschule", oder "den besten Fachbereich" nicht. Du solltest dich da eher nach deinen Wünschen richten: Willst du auch mal Party machen, dann sind z.b. kleine FHs oder Unis nichts für dich, das Stoffangebot ist von Uni zu Uni verschieden, d.h. die eine Uni konzentriert sich z.b. mehr auf ET, die andere mehr auf Informatik. Die Größe der Lerngruppen, Studienfinanzierungsmöglichkeiten, Studiengebühren, in Bezug auf Informatik kann man hier auch die Informatik-starken Gebiete Deutschlands, wie z.b. Rhein-Main mit der Telekom, das Frankfurter Bankenviertel oder SAP im Süden als Entscheidungsgrund ansehen. Hier kommt es primär darauf an, was DU willst und nicht, was z.b. das Ranking der Zeit dazu sagt, auch, wenn das ein Entscheidungsgrund für viele Studierende ist.

Ebenfalls stimme ich Elderan zu, dass du mit hoher Sicherheit nicht weisst, was du in Zukunft machen willst Im Studium wirst du sehr viel neues kennen lernen, was du interessant finden wirst, dass du das jetzt noch kaum sagen kannst. Auch bleibt z.b. die Frage, was in Zukunft die großen Forschungsthemen sind und ob dein Wunschthema dann überhaupt noch aktuell ist.
Du kannst im übrigen auch so später dort arbeiten, ohne in Berlin studiert zu haben. Wie gesagt: Die Wahl des Bachelorstudiengangs sollte nicht mit den Instituten zusammen hängen, da du in den meisten Fällen, bis auf Praxissemester o.ä., nichts mit ihnen zu tun haben wirst.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61