Zitat:
Original von menace
- Jede Sprache eignet sich für Dinge unterschiedlich gut. Und da hat Englisch auch seine Macken.
|
Stimmt, deswegen verwendet man in der Informatik Englisch, weil es sich dafür am Besten eignet. Siehe z.B. die ganzen eingedeutschten Begriffe, für die kaum jemand die korrekten deutschen Bezeichnungen nutzt oder kennt und es teilweise nichtmal welche gibt, z.B. kompilieren, downloaden, linken, verlinken, Assembler usw. usf. Wenn Deutsch eine für die Informatik geeignete Sprache wäre, würde keine Notwendigkeit zum eindeutschen englischer Begriffe bestehen.
Zitat:
Original von menace
- Ich wehre mich gegen die Einstellung, dass man einfach alles hinnehmen und auf Englisch lernen soll. -- Damit verbaut man sehr jungen Einsteigern einfach den Weg.
|
Wenn man Einsteiger nicht dazu bringt Englisch zu lernen, verbaut man ihnen nicht nur einen, sondern viele Wege. In einem so globalen Medium wie dem Internet ist es eher nachteilig, wenn man sich nur auf seine Landes- oder Muttersprache verlässt, anstatt den Konsenz anzunehmen. Ich hab jedenfalls wenig Lust 120 Sprachen zu lernen, nur damit ich jede Doku im Netz lesen kann.
Zitat:
Original von menace
-- Englisch hat kein vollautomatisches Recht, die alleinige Sprache zu sein, nur weil es in unserer Zeit die wissenschaftliche Lingua Franca ist
|
Das wirst du anders sehen, wenn du erstmal in einer international agierenden Firma tätig bist und deine Kunden darauf bestehen, dass du dich in ihrer Landessprache mit ihnen unterhälst. Soviele Sprachen kann man garnicht lernen. Warum also nicht die nehmen, auf die man sich in der Wirtschaft geeinigt hat?
Zitat:
Original von menace
- Genau durch diese Haltung existiert auf Deutsch so wenig und meist so schlechte Dokumentation. Und sind viele Übersetzungen so schlecht, weil jeder sagt, Ach, wieso nicht gleich auf Englisch.
|
Die meisten deutschen Dokus sind deswegen so schlecht, weil sie entweder von Leuten geschrieben werden, die nichtmal ihrer eigenen Muttersprache wirklich mächtig sind oder denen einfach das notwendige Wissen fehlt um gute Dokus zu verfassen.
Zitat:
Original von menace
- Deine persönliche Erfahrung in allen Ehren, aber sie hat nicht automatisch Repräsentantenstatus. In Frankreich oder Russland wärst du damit ziemlich aufgeschmissen.
|
Zumindest bei Russland weiss ich, dass englisch dort genauso verbreitet ist, wie hier. Du wirst kaum junge Russen finden, die kein Englisch sprechen und viele Russen verfassen auch ihre Dokus auf Englisch. Die russischen Dokus sind erfahrungsgemäss genauso schlecht wie die deutschen.
Zitat:
Original von menace
- Wieso haben nicht damals, als Deutsch die wissenschaftliche Lingua Franca war nicht einfach alle Deutsch gelernt und das dann beibehalten, wenn man sowas immer beibehalten soll?
|
Wann soll denn das gewesen sein? Vor dem Englischen war es Latein, die die Lingua Franca war, zumindest in dem Kontext, in dem du dieses Wort verwendest, also eine fachbezogene Verkehrssprache. Deutsch war in keiner Wissenschaft und in keinem Fachgebiet bisher eine Verkehrssprache, ausser innerhalb Deutschlands. Das hatten wir aber dem damals noch üblichen und gesellschaftlich akzeptieren Nationalstolz zu verdanken, den es heutzutage in Deutschland nicht mehr gibt.
Zitat:
Original von menace
- Bitte schreibe dann hier nur noch auf Englisch. Und schmeiss auch alle Sonderzeichen weg. Und im DNS verwenden wir bitte auch nur ASCII-Zeichen. Und wenn Ließel Müller eine Emailadresse will, dann hat sie sich gefälligst anzupassen!!elf</polemik> Eine solche Einstellung wirkt sich nicht nur auf die Dokumentation und Sprache, sondern auch auf Standards und Software aus. Die Chinesen würden sich da bei dir auch bedanken.
|
Den Vorschlag deutsche Sonderzeichen abzuschaffen hat mein Alter Herr auch schon gebracht. Er sieht mit seinem >70 Jahren in den Umlauten und Sonderzeichen nur eine unnötige Verkomplizierung der deutschen Sprache, die man mit der Rechtschreibreform hätte abschaffen sollen. Ich bin da absolut seiner Meinung.
Zitat:
Original von menace
- und noch ein Argument aus der Aluhütchen-ecke: Dass alle nur noch eine Sprache lernen sollen, kommt von der NWO und dient nur dazu, alle Menschen zu unterdrücken.
|
Oh man... dazu sag ich besser nichts, ausser dass du mal dringend dein Weltbild überarbeiten und nicht in jeder international getroffenen Entscheidung eine Unterdrückung sehen solltest. Manchmal machen die durchaus Sinn.