Zitat:
Original von lightsaver
Bei uns (Informatik) waren die Themen eigentlich größtenteils auch die aus dem Mathestudium, allerdings in einer ganz anderen Intensität. Bei uns wurde viel weniger Bewiesen und hergeleitet. Viele Tatsachen sind dann doch "vom Himmel gefallen" und konnten halt einfach genutzt werden 
Könnte mir vorstellen, dass es bei euch ähnlich sein wird
|
Leider nicht. Ich hab zwar die Wahl im ersten Semester "Mathe für Anwender" zu belegen was halt einfacher ist. Allerdings muss ich im zweitten Semester Mathe II machen, dafür gibts keine Alternative. Ich hab mich daher direkt für Mathe I entschiedenen um nicht am Anfang vom zweiten Semester vor ner Mauer zu stehen und ellenlang zurückzuhängen.
Zitat:
|
Wichtig ist hierbei: Geh in die Übungen, bei Fragen frag irgendwen, aber frag. Sei es dein Tutor, dein Professor oder einen seiner Assis. Oder sei es einfach nur in deiner Übungsgruppe. Mir hat es meistens gereich, in den Übungen die Blätter in der Gruppe zu bearbeiten und vor der Klausur nocheinmal jegliche Übungen alleine durchzurechnen. Die korrekte mathematische Formulierung wird anfänglich schwer werden, daran solltest du aber nicht verzweifeln, nach 1-2 Semestern hast du die spätestens drauf. Wichtig ist die für die Klausuren auch nicht, meistens geht es in der Klausur eher um Anwendung und Sonderfälle, z.b. bei Gleichungssystemen eine 0-Reihe in der Matrix.
|
Ich werde das denke ich ebenso tun. Natürlich werde ich jeden Zettel selbst bearbeiten. Die Übungen machen sicherlich schon ihren Sinn.
Zitat:
|
Hallo, das wichtigste: Übungszettel weitestgehend selbstständig (!) lösen. Ganz schnell werden sich bei euch Strukturen entwickeln, dass ein paar wenige die Übungsaufgaben lösen und alle anderen dann davon abschreiben. Ist ja auch ganz einfach. Man sitzt gemeinsam in der Bibo, man denkt so ein bischen über die Aufgabe nach, sieht aber keine Lösungsmöglichkeit. Warum also nicht eben den neben dir fragen, der die Lösung hat und er dir erklären kann, wie man es löst? Ganz großer Fehler! So wird das nix und man wird vermutlich auf ewig auf die anderen angewiesen sein. Mal abgesehen von den Klausuren, wo man mit Glück mit 4.0 durchkommt.
|
Seh ich ein, danke auch für den Link, der wird mir sicher weiterhelfen.
Ich fürchte zwar das ich auf lange Sicht sicherlich öfters mal den "einfachen" weg gehe aber ich werde versuchen mich weitgehend dazu zu raffen die Übungen selbstständig zu schaffen. (Für 100% diszipliniert halte ich mich leider nicht)
Welche Bücher habt ihr eigentlich für euer Studium genutzt, bzw. welche sind empfehlbar ?