Zitat:
Original von Orniflyer
Ich wusste das du auf den absatz meines posts antworten würdest.
|
Gratuliere
Zitat:
|
Wenn die Personen keine Bemühungen anstellen einen Platz im System zu finden (bzw. den Platz bewusst ablehnen), dann haben diese Personen auch in meinen Augen keinerlei Hilfe zu erwarten. Unabhängig davon wie sie in ihre Lage geraten sind.
|
Na gut, antworte ich halt auf diesen hier auch noch. Was ist eine Bemühung? Es wurde versucht es den Eltern recht zu machen und eine obskure Weltsicht angenommen, es wurde versucht das ganze Mobbing in der Familie, der Schule,... auszuhalten, es wurde versucht eine Ausbildung zu machen, es wurde versucht mit all jenen zurechtzukommen die einem im Arbeitsleben begegnen, es wurde versucht mit der Gesellschaft zurechtzukommen... und was dann? Was wenn das alles nichts bringt? Was wenn irgendwann keine Träume mehr vorhanden sind, alle Wünsche gestorben sind, auch eines Kindes und sich nur noch Verzweiflung breit macht?
Die Gesellschaft in ihrer Form ist nicht wirklich liebenswert. Ich als Teil von ihr fasse mir da durchaus selbst an die eigene Nase. Was tun wir, um Leistung wirklich anzuerkenne, auch Soziales? Was tun wir, um nicht nur noch wie ein Esel hinter einer Möhre herzulaufen und zwar dem Geld, das uns an einer Angel bereitgehalten wird? Was tun wir um die Effizienz der Gesellschaft zu fördern? Was tun wir um ein effektives Volk zu werden und auch gegenseitig füreinander da zu sein, was uns viel effektiver machen würde?
Nicht viel... also ich kann jede Kritik an uns sehr gut verstehen. Und noch viel besser, wenn Kinder diesen Wahnsinn nicht wollen, und die Obdachlosen pöbeln und zu hirnlosen Wesen degradieren. Wir fördern das gerade, du auch.
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob dieses System überhaupt für manche Personen Platz findet außer in einer Nische, die dann eine Grauzone ist. Wenn diese überhaupt gefunden wird. Ich denke, dass manch einem nach all den Bemühungen auch irgendwann einmal die Ablehnung der Gesellschaft aufgekeimt ist und man gar keinen Platz mehr sucht.
Und manch einer ist wirklich nur ein armer Irrer und weckt nur Abscheu, das will ich ja gar nicht abstreiten. Ich möchte nur, dass Du begreifst, dass das nicht alles so toll ist in unserer ach so ehrbaren herrlichen Gesellschaft.