Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.09, 19:21   #2 (permalink)
bitmuncher
Moderator

Benutzerbild von bitmuncher

bitmuncher Leistung: Opteronbitmuncher Leistung: Opteronbitmuncher Leistung: Opteronbitmuncher Leistung: Opteronbitmuncher Leistung: Opteronbitmuncher Leistung: Opteron
Standard

Ich finde, dass dieser Artikel zum Teil seine Gültigkeit verloren hat. Sicherlich mag die Shell als Lernmittel immer noch recht brauchbar sein, aber die Zeiten, in denen man auf GUIs verzichten kann, sind mittlerweile fast vorbei. Ein Entwickler, der ohne IDE arbeitet, ist zumeist weniger effektiv in seiner Arbeit als einer, der die gleichen Skills hat, aber eine IDE zur Source-Verwaltung nutzt. Genauso sieht es auch in der Administration von Rechnern aus. Mittlerweile gibt es für viele Zwecke ausgefeilte GUIs, die einem jede Menge Befehls-Getippe ersparen und die Gefahr von Tippfehlern in Konfigurationen u.ä. minimieren. Gerade für Programmierer kommt dann noch hinzu, dass sie viele Konzepte der GUIs ohne diese garnicht oder nur ansatzweise verstehen könnten. Und genau das fehlt mir in diesem Artikel... der Hinweis darauf, dass GUIs immer mehr ein unverzichtbares Mittel sind und dass es ein typischer Fehler von Entwicklern ist in "Konsolen-Strukturen" zu denken, wodurch die Möglichkeiten der GUIs nicht ausgenutzt werden. Mir ist das auch erst kürzlich bewusst geworden, als ich die Oberfläche von MacOSX näher kennenlernte. Der Benutzer muss da z.B. garnicht mehr wissen wo eine Datei liegt. Es spielt zumeist sogar nichtmal eine Rolle welches Format sie hat, da Programm-Zuordnungen effektiv genutzt werden und der Zugriff auf Datenverzeichnisse soweit abstrahiert wurde, dass der genaue Ort des Verzeichnisses garkeine Rolle mehr spielt.

Die Shell sehe ich daher mittlerweile nur noch als ein gutes Mittel um den Umgang mit Automatisierung bei Computern zu erlernen. Den Umgang mit Computern lernt man damit aber heutzutage nicht mehr vollständig. Man lernt quasi "nur" die tieferen Ebenen kennen und dass ist normalweise das, was vor dem Benutzer verborgen bleiben sollte. Computer sind schliesslich Werkzeuge und bei einer Kreissäge lerne ich schliesslich auch nicht erstmal, wie es in ihrem inneren aussieht, bevor ich sie benutzen kann. Für (System)Spezialisten wird die Shell sicherlich weiterhin als Lern- und Arbeitsmittel vorerst unverzichtbar bleiben, aber den Umgang mit Computern erlernt man damit nicht mehr.

Das passende Zitat dazu:
User zum Admin: Kannst du mir beibringen, wie ich einen Computer benutze?
Admin zum User: Nein, ich benutze Computer nicht, ich repariere sie und richte sie ein.

Oder anders gesagt: Während Admins noch mit ihrem Computer das "Frage-Antwort-Spiel" spielen, weiss der Otto-Normal-User zumeist nichtmal, welche Fragen er dem Computer stellen soll.

Der Ring uns zu knechten besteht aus 12 Sternen auf blauem Grund.

Neue Beiträge im Habo via Twitter - Das HaBo auf FB - Das HaBo bei G+
bitmuncher ist offline   Mit Zitat antworten

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61