Das Problem ist meiner Meinung nach ja gerade, dass bei den meisten Systemen die Konzepte von GUI und Konsole ähnlich sind. Würde man diese "Grenze" endlich mal durchbrechen, würden GUIs völlig neue Möglichkeiten bieten. Entwickler sind aber zumeist zu sehr auf das "Konsolen-Denken" eingeschossen, weil sie es eben so gelernt haben.
Und wenn ich mal ein Sägeblatt austauschen will, muss ich auch nur wissen, welchen Knopf ich drücken muss, damit ich es rausnehmen kann. Wie die Aufhängung des Blattes funktioniert und wie diese mit dem Motor verbunden ist, spielt dann keine Rolle mehr. Das ist ein Punkt, den man eher in die Entwicklung von Software einfliessen lassen sollte. Unter Linux, *BSD oder Windows muss ich z.B. wissen mit welchen Tools ich meine Hardware auf Fehler prüfen kann. Bei einem Mac muss ich nur wissen, wie ich den Test starten kann bzw. welchen Knopf ich beim Starten drücken muss.
Es ist daher eher ein Fehler der GUIs, dass sie sich an der Konsole orientieren und nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass eine Konsole notwendig ist.
Dass es schwierig ist daraus auszubrechen, will ich aber nicht abstreiten. Als Programmierer schreibt man nunmal Bibliotheken, deren Funktionalität man meist mit kleinen Konsolen-Tools testet und genau diese Denkweise bei der Entwicklung der Testtools, wird dann auch auf die GUI-Entwicklung angewendet. Dadurch wird die Bedienung der Software für Laien zumeist nicht mehr sonderlich intuitiv. Wie intuitive GUIs aussehen können, kennen die Entwickler aber eigentlich aus ihrem Leben, wenn sie schon jemals versucht haben jemandem den Umgang mit einem System zu erklären. Da werden dann Beispiele angebracht wie z.B.: "Ein Ordner ist wie ein Behälter und Dateien sind Objekte, die man in diesen Behälter reinlegen kann." Anstatt dies aber grafisch umzusetzen, bilden die Entwickler Ordner-Strukturen in Bäumen ab. Der User öffnet also nicht einen Behälter, er "geht in einen Ordner". Und dazu lassen sich etliche weitere Beispiele finden.
Die Frage für mich ist daher eher: Wie sinnvoll ist es tatsächlich, Leuten, die später GUIs entwickeln, das Konsolen-Denken einzutrichtern? Damit geht eine Menge Potential verloren.
|