@ Chris_XY: Um OpenSolaris geht's hier nicht, und entsprechend werde ich dir jetzt hier nicht den Sinn ihrer Update-Politik erläutern. Nur ein kleiner Denkanstroß. Man kann Programm für Solaris10/OpenSolaris auch auf Solaris 7, 8 und 9 nutzen ohne irgendwas neu kompilieren zu müssen und umgekehrt genauso. Und auch auf die Gründe, warum OSol mehr RAM braucht als andere vergleichbare Systeme, werde ich hier nicht erläutern. Dazu empfehle ich die entsprechenden Diskussionen in der OSol-Community.
Zu "was ist an VLC schlecht" oder "Prey hab ich ohne Probleme gespielt"... Ich rede von MULTImedia, nicht Unimedia. Klar kann man sich mit VLC Videos anschauen und ja, man kann auch einzelne 3D-Spiele spielen, aber ein Video schauen, nebenbei Povray ein 3D-Rendering machen lassen oder ein Spiel laufen lassen und das auch noch auf einem mit 3D-Effekten vollgepackten Desktop führt mit ziemlicher Sicherheit zu Grafikfehlern, Aussetzern im Video usw.. Unter MacOSX kann man sowas problemlos machen und selbst das ach so schlechte Windows bringt eine bessere Multimedia-Leistung als Linux. Ich hab langsam das Gefühl, dass Linuxer garkein Multimedia kennen, weil sie solche "Situationen" vermeiden, wo ihr Rechner mehrere grafiklastige Dinge gleichzeitig tun müssen. Erst kürzlich schrieb mich ein Freund an, weil er Hilfe beim Zusammenstellen eines Linux-Rechners brauchte. Ich fragte ihn dann, warum er noch einen Rechner mit Linux will, weil er doch schon einen recht guten hat. Seine Antwort "Ich will beim Spielen auch mal ein Video schauen können und da zeigt mein Videoplayer immer nur ein schwarzes Bild. Ohne Spiel nebenher geht's aber." DAS verstehen Linux unter MULTImedia? Na schönen Dank auch. Ähnliche Erfahrungen hab ich ja auch gemacht, nur bei mir hat's meist den X-Server zum Einfrieren gebracht. Seit ich MacOSX nutze, kenne ich viele Probleme aus meiner Linux-Desktop-Zeit nicht mehr. Alle Desktop-Effekte machen das, was sie sollen, ich kann problemlos Spiele und Videos parallel laufen lassen und abgestürzt oder eingefroren ist mir das System auch noch nicht. Ausserdem bietet der Desktop weitaus mehr Komfort als XFCE, LXDE oder ähnliche DMs mit Windows95-ähnlicher Funktionalität. |