Thema: Linux Flame
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.09, 20:04   #19 (permalink)
Brabax
Member of Honour

Benutzerbild von Brabax

Brabax Leistung: 8086Brabax Leistung: 8086
Brabax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stichwort Multimedia:

Oft probiert und selten etwas vernünftiges hinbekommen.
Ich glaube Linux ist einfach kein Grafik-System.

Was ich viel schlimmer finde, ist, dass Linux in so viele Distris zerissen ist.
Was an schwachsinnigen Distris teilweise durchs Netz fliegt ist schon nicht mal mehr von Weitem schön.

Und was machen die großen Distris? Die stoßen ihre Anhänger immer mehr vor den Kopf.

OpenSuSE kann man schon lange nicht mehr nutzen. Default installiert funktionieren keine Updates, Repos sind so gut wie nie vorhanden und (Grafik-)YAST sorgt dann noch für einen Overkill der Frustration.

Fedora? Immernoch ein gutes System, aber per Default fast nicht mehr installierbar, weil es sich an den Ressourcen satt frisst, bis es platzt.

Debian! auch ein nettes System, aber man darf eben nicht mit den neuesten Programmen arbeiten, weil man das System sonst vollständig erneuern darf.

Gentoo! Wie Debian nur mit aktuellen Paketen, aber ich frage mich ob emerge immernoch gerne das System kaputt-Updated.

und dann noch Buntu... aber das hat mit Linux weniger zu tun. Ist eigentlich schon wieder eine eigene Sparte, weil man einfach zu viel umgebaut hat.

Ist euch aufgefallen, dass man bei den wenigsten großen Distris noch eine Desktopfreie Installation machen kann? Man installiert ca. 5 Millionen Gigabyte Programme und Defaultsoftware, die man dann mühsam wieder Stück für Stück entfernt und bei jedem Paket betet, dass das System gleich noch funktioniert. Damit hat man einen Teil aufgegeben, der für viele Linux mitdefiniert hat: Freiheit der eigenen Entscheidung.

So... ich hattte nicht viel zu flamen (ich nutz es ja auch nicht soooooo intensiv), aber ein bisschen was kam heraus :-D

lG

Brabax

<< Wir leben bereits im morgigen Gestern, doch vom gestrigen Morgen sind wir noch weit entfernt. >>

<< Träume sind Schäume. Es liegt an dir ob du sie lebst oder ein Schaumschläger bist! >>

<< Erst wenn man beginnt zu implizieren, wird man merken, dass einem sowieso keiner richtig zuhört. >>
Brabax ist offline   Mit Zitat antworten

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61