Also ich beabsichtige nicht, in irgendwelche Rechner "einzubrechen" und Daten zu klauen. Ich suche einfach nur Antworten auf grundlegende Fragen, die sich mir im Zusammenhang mit dem Thema "Online-Kommunikation und politische Öffentlichekeit" stellen.
Hierbei geht es vor allem um den Bereich eGovernment. Bekanntlich werden ja große Bereiche der öffentlichen Verwaltung elektronisch nutzbar gemacht (zB BundOnline). Das geht dann von einfachen Formalitäten (KfZ, Meldewesen, usw.) bis zu komplexen Vorgängen (Bauplanungsrecht, pleibiszitäre Elemente). Ein Fernziel soll u.a. die elektronische Wahl sein. Dahinter steht u.a. die These, dass möglichst viel Information dem Bürger zugänglich sein soll, und die elektronische Kommunikation besonders für die politische Meinungsbildung geeignet ist. Eine zentrale Frage soll dabei aber die Sicherheit sein.
Deswegen möchte ich wissen inwieweit das berechtigt ist. Ich könnte mir vorstellen, daß es einfacher ist, Daten von einem Heim-Rechner zu "klauen" der über einen Internetzugang verfügt, als von einem Rechner einer Behörde. Und zwar allein aufgrund der Tatsache, dass man doch zunächst mal wissen muß wo die Daten (wie) gespeichert sind.
Deswegen meine Fragen: Ist diese Einschätzung richtig und besteht (über Internet) die Möglichkeit, herauszufinden wo Daten gespeichert werden. |