Also was den Aspekt mit möglichen Backdoors und möglicher Einstellung des Supports angeht, das ist in der Tat wahr. Wobei das Aspekte sind die man vom Entwicklerunternehmen abhängig abwägen müsste.
Die anderen Dinge halte ich für so auch nicht ganz richtig.
Das vlt. unsichere Algorithmen verwendet werden spielt speziell im Unternehmensbereich eine Rolle, und gerade hier denke ich kann man bei den Software Einkäufen drauf achten das diese die gewünschten Voraussetzungen erfüllen.
Und im Privatbereich gibts auch genug Auswahl. Der Markt reguliert solche Dinge halt für gewöhnlich. In Bereichen wo es auf Sicherheit ankommt setzt sich auch die Software durch welche in diesem Aspekt besonders punkten kann.
Das man Dinge an CS Software nicht "Ändern" kann ist wahr, aber in der Praxis oft unbedeutend. Privatpersonen werden nur in den allerseltensten Fälle Software direkt für sich umschreiben, dafür gibts meist irgendwelche Alternativen. Und Unternehmen welche es sich leisten könnten ein Team zu unterhalten das (OS-) Software für sie erweitert kann den viel effizienteren Weg gehen und beim Entwickler der Software an die Tür zu klopfen.
Und Standards finde ich werde gerade durch Konzerngruppen am effektivsten durchgesetzt. Das mag nicht immer gut und richtig sein, zugegeben. Aber ein Beispiel sind z.B. die Blu-Rays sowie der HDMI Port. Beides durch eine Gruppe von Konzernen durchgesetzt und jetzt als sicherer Standard für aktuelle sowie zukünftige Projekte etabliert. Ohne Intel hätten wir auch noch nichts USB-mäßiges und bei Software find ich das es ähnlich läuft: Dateiformate etablieren sich auch fast ausschließlich durch kommerzielle Vertreter. *.odt ? ja ... das Standardformat von OpenOffice ... wird's effektiv genutzt ? nein, hier triumphieren nach wie vor *.doc und *.pdf dateien.
Versteht mich nicht falsch ...
OSS hat klare Vorteile. Vieles von dem was ich aufgeführt habe ist auch aufs mehrfache überspitzt, stark selektiert oder beschränkt zutreffend. Aber meiner Ansicht nach ist es nunmal so und OSS ist ein guter Weg, aber effektiv gesehen für niemanden der bessere. Es macht auch viel mehr Sinn kommerzielle Software von einem Entwicklerunternehmen vernünftig zu entwickeln und zu supporten und durch Werbeblöcke kostenfrei zu gestalten als ein OSS Projekt zu gründen und darauf zu hoffen das ein solches Projekt fruchtet. |