Ich bin gerade dabei ein Nagios inkl. Nagiosgrapher zur Überwachung einer Tomcat-Apache-MySQL-Plattform aufzubauen. Diese Überwachung soll auch diverse Werte umfassen, die via JMX vom Tomcat abgefragt werden. Die Abfrage der Werte funktioniert auch soweit:
Code:
JMX OK HeapMemoryUsage.used=1117126088{committed=3142647808:init=3145728000:max=3142647808:used=1117126088} Allerdings will Nagiosgrapher absolut den used-Wert nicht extrahieren und vermeldet lediglich:
Code:
2009-12-22 16:22:38 VALUES: [de05.unseredomain.de][Tomcat Heap Memory p0]:No matching output values found...
Die Graphen-Definition dazu sieht so aus:
Code:
define ngraph{
service_name Tomcat Heap Memory p0
graph_log_regex HeapMemoryUsage.used=(\d+)
graph_value bytes
graph_units bytes
graph_legend bytes
graph_legend_max 15
rrd_plottype AREA
rrd_color ff0000
} Ich vermute den Fehler in der graph_log_regex, kann mir aber nicht erklären was da schief geht. Auch 'HeapMemoryUsage\.used=(\d+)' und 'used=(\d+)' liefert keine Ergebnisse. Hat jemand eine Idee, was an der Regex falsch sein könnte?
Edit: Ich hab jetzt den Output auf die reine Byte-Zahl runtergebogen und die Regexe auf '(\d+)' gestellt. Trotzdem bekomme ich weiterhin die Meldung "No matching output values found". Jemand eine Idee?