@sTEk:
Ich wollte das ganze durchaus nicht ins lächerliche ziehen, bis auf das Postskriptum (das konnte ich mir aber einfach nicht verkneifen

) war mein Beitrag durchaus ernst gemeint.
Meine Meinung zum derzeitigen System sollte, durch die von mir geposteten Links, eigentlich auch klar geworden sein: Ich denke das System dient vor allem dazu eine kleine Gruppe reicher & mächtiger Menschen noch reicher & mächtiger zu machen, bzw. Reichtum & Macht dieses elitären Zirkels zu beschützen (Ein ähnliches Fazit ziehe ich auch aus dem Interview mit Hans Jürgen Krysmanski).
Gerade im Moment, durch die Wirtschaftskrise, ist dieser Prozess ja wieder schön deutlich geworden: Zuerst lösen gierige Spekulanten & Banker mit wahnwitzig riskanten Inevestionen die Krise aus, werden dann durch die Regierungen ihrer Länder (die sie durch Lobbyarbeit & finanzielle Verflechtungen mehr oder weniger im Griff haben) mit dem Geld der Steuerzahler gerettet und stehen am Ende als Gewinner da... Verlierer sind vor allem Kleinanleger, Steuerzahler & Angestellte die aufgrund der Krise entlassen wurden...
MfG,
Tarantoga