06.01.10, 12:41
|
#2 (permalink)
|
| Moderator
Registriert seit: 02.10.01 Likes: 161 | Ich zitiere Microsoft: Zitat: Voraussetzungen für die Bitlocker-Verschlüsselung:
1. Datenpartition: Für das Verschlüsseln einer Datenpartition oder eines USB-Laufwerks (oder generell einer beliebigen Partition, die nicht das Betriebssystems enthält) gibt es keinerlei Einschränkungen. Es ist nicht einmal nötig, dass das Laufwerk ein bestimmtes Dateisystem benutzt - Bitlocker verschlüsselt NTFS, FAT32, FAT16 oder exFAT.
2. Systempartition: Für den Bitlocker-Einsatz auf der Systempartition ist hingegen ein TPM-Chip der Version 1.2 oder höher notwendig (TPM=Trusted Platform Module). Fehlt dem Rechner dieser Hardware-Chip, lässt sich über die Gruppenrichtlinie erzwingen (gpedit.msc, 'Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Bitlocker-Laufwerksverschlüsselng, Operating System Drives, Require aditional athentication at startup'), dass Bitlocker den Schlüssel statt auf das TPM auf einen USB-Stick speichert.
Zusätzlich benötigt eine Bitlocker-Verschlüsselung der Systempartition eine zweite Partition auf der selben Festplatte. Dies lässt sich über die Datenträgerverwaltung (Diskmgmt.msc) durch nachträgliches Verkleinern der Systempartition erreichen.
| Zu Deinem zweiten Problem:
Liegt die Auslagerungsdatei zufällig auf Laufwerk D?
Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. Wieslaw Brudzinski Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. Henry Ford
Ich mag den Himmel blau - was will ich da mit ner Cloud?! |
| |