Zitat:
Zitat von elite-noob @AngelDelivery, kannst du da vielleicht ein paar Tätigkeiten nennen bzw. sagen welche Infos du genau brauchst?
chris |
Mir scheint, als ob Du mit Deinen regelm. Arbeiten Dinge meinst, die Fehler schon im Vorhinein verhindern. Du meinst jetzt nicht zentral IT-Sicherheitsfragen oder auch diese ? Für die IT-Sicherheit wirst Du doch wohl präventive Maßnahmen haben, bei Deiner Unternehmensgröße oder ?

...hier wüsste ich nähmlich nicht wo ich anfangen sollte zu fragen..
- Für die anderen, nenne dochmal eineige Fehler die regelm. auftretet....hinter denen Du immer herrennst.
[EDIT: Ich meine nicht das spezifische Problem an sich, sondern den größergefassten Bereich]
Für die Sicherheitsfragen, mal so ein paar, die mir spontan jetzt einfallen, ich fang einfach mal an....
- Einstellen hoher Passwordkomplexitätsanforderungen, Passwortablauf, Verhinderung der Passwortwiederverwendung für mind. 12 Monate
- Geregeltes Verfahren zur Passwortänderung bei Verlust -> Du kannst nicht alle User, die Dich anrufen kennen
- Zutrittskontrolle zu EDV-Anlagen: Dokumentation von Schlüsselträgern, regelm. Prüfung des Vorhandenseins aller Schlüssel, bei Verlusten-> Austausch Schließanlagen usw.
-Ihr habt Außenstellen: Geregelte Vorankündigungsverfahren von Einsätzen von Drittfirmen: Die Mitarbeiter in den Außenstellen, dürfen nur angekündigte Arbeiter etc. an dortige Anlagen lassen.
- Aufstellung der Monitore: Können Passworteingaben oder z.B. sensible Präsentationen durch Fenster mit Ferngläsern beobachtet werden ?
- Berechtigungskonzepte, Ausschluß für die Verwendung von removable devices, Firewallkonzept, Internetzugang- und emailbeshränkungen für user, Sensibilisierung der Mitarbeiter und und und.....