Thema: Linux Flame
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.10, 09:22   #59 (permalink)
beavisbee
Member of Honour

Benutzerbild von beavisbee

beavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium III
beavisbee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

okay, ich gebe dir Recht: einen Linux-Noob könnte man nicht unbedingt einfach an Debian ran setzen und erwarten, er könnte auf Anhieb ein komplett funktionstüchtiges Multimedia-System damit einrichten...
Das ist bei MacOS sicherlich einfacher...

Aber da ich angefangen habe, mich mit Debian zu beschäftigen, als ich noch in meiner schulischen Ausbildung zum techn. Assistenten für Informatik war und somit Zeit hatte, ist da mittlerweile schon 'ne gewisse Routine drin...

Ich geb dir auch vollkommen Recht, dass MacOS ein sehr schönes OS ist - einer mit Kommilitonen hat 'nen Mac und ich bin tatsächlich immer mal wieder ein wenig begeistert...

Aber mir standen halt nur 500 Euronen zur Verfügung, daher wurde es eben ein Lenovo 3000 N200...
Und der wird hardware-technisch von Debian wunderbar unterstützt - da gibt es keinerlei Frickel-Arbeit, um Hardware zum Laufen zu bringen.
(okay, den Fingerabdruckscanner müsste ich per Hand einrichten, da ich ihn aber eh nicht benötige, mach ich mir die Arbeit nicht...)

Die einzige zeitaufwändige Frickel-Arbeit, die ich mir an meinem System eingestehen muss, ist die Mischung von Debian Lenny und Squeeze.

Im Squeeze (also testing) gibt's noch einige Dinge, die noch nicht so toll laufen, aber dafür hat Squeeze 'ne recht aktuelle Version von kdenlive - und damit schneide ich ganz gerne meine Videos...

bis ich es mit den ganzen Abhängigkeiten soweit hatte, dass ich einige Multimedia-Anwendungen von Squeeze hatte, das System aber trotzdem an sich noch einigermaßen stabil auf Lenny lief, habe ich ein Weilchen gebraucht...

Einigen wir uns darauf: was man als Linuxer an Geld spart, investiert man dafür eben an Zeit...

(btw: iTunes mag unter MacOS vielleicht wunderbar sein, aber unter WinXP hatte ich das mal - damals Version 7 - und da gab es übelste Grafik-Bugs...)
beavisbee ist offline   Mit Zitat antworten

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61