Zitat:
Zitat von xblax Alle Daten auf einer 2. Festplatte Sichern, Daten die du nicht mehr haben willst löschen.
Dann die erste Platte nullen oder mit Zufallszahlen überschreiben und Partitionen und Dateisystem neu anlegen.
Dann kann man die Daten auf die 1. Platte zurückspielen.
Anschließend noch die 2. Platte nullen oder mit Zufallszahlen überschreiben und alle "Reste" sollten dann soweit weg sein.
Ist auf jedenfall gründlicher als wenn du mit irgendwelchen Tools einzelne Dateien löscht, da du nicht weißt ob die Datei vorher schonmal an einer anderen Stelle auf deiner Festplatte gespeichert war. |
Vielen Dank für die Antworten

Glücklicherweise habe ich eine große externe Festplatte, welche ich nutzen kann.
Bestünde nicht die Gefahr, auf dieser 2. Festplatte versehentlich auch Verläufe zu speichern die ich dann wieder auf die (nun gesäuberte) 1. Festplatte zurückspielen würde?
Ist mit "nullen" ein schlichtes Formatieren gemeint?
Kann eines dieser Programme meine (dann formatierte) Festplatte mit Zufallszahlen überschreiben und ist es tatsächlich wichtig und soll ich dann ein anderes Dateisystem wählen? Sagen wir anstatt "FAT32" das "NTFS", oder Ähnliches?
Vielen Dank im Vorraus!