Zum Thema Staub:
als ich eigentlich wegen 'nem Trojaner-Befall bei meiner Schwester war, hab ich ihr gleich mal ein wenig RAM mitgebracht, da der Rechner auch so schon immer recht lahm war
(Auslagerungsdatei war ständig in Benutzung...)
Ich mach den Rechner auf... es kommt mir erstmal 'ne ganze Ladung staub entgegen
(der Rechner lief eben schon einige Jahre ohne dass er mal gründlich sauber gemacht wurde), der Kühlkörper war komplett zu und die ganzen ElKos rund um die CPU waren
(wenn man sie unter der feinen Staub-Schicht erstmal gefunden hat
) zumindestens aufgebläht, die meisten schon aufgeplatzt... das erklärte mir dann auch das Phänomen, dass der Rechner schon seit längerem manchmal einfach beim Starten hängen blieb... vorallem hing in dem Rechner noch ein guter alter AMD Duron - der macht ja auch nicht gerade wenig Hitze...
Ähnlich war's mal in 'nem Computer-Kabinet in 'ner Schule in Schleiz... die haben mind. 3-4 Rechner, einen nach dem anderen, zu dem Computerservice gebracht, wo ich damals Praktikum gemacht hatte... überall das gleiche Problem: startet nicht mehr bzw. hängt sich schnell auf - ein Blick auf's Mainboard: jede Menge geplatzte Elkos
Ein Blick in das Computerkabinett zeigte: das waren alles Rechner, die recht nahe an der Heizung standen...
genug der Anekdoten...
Hitzetod nach nur 1,5 Jahren wäre zwar ein wenig früh (da müsste es schon sehr verstaubt sein oder der Computer müsste wenig Platz zum "atmen" haben - z.B. sehr nah an ner Wand stehen, keine Luft-Zirkulation möglich,...), aber vielleicht ist dir ja auch irgend ein Lüfter im Rechner ausgefallen, ohne dass du's bemerkt hast...