Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.10, 12:08   #9 (permalink)
Tarantoga
Moderator
Themenstarter

Benutzerbild von Tarantoga

Tarantoga QuadcoreTarantoga QuadcoreTarantoga QuadcoreTarantoga QuadcoreTarantoga QuadcoreTarantoga Quadcore
Standard

Zitat:
odigo:
Ich finds immer wieder lustig wie die meisten bei solchen Themen immer nach Demokratie schreien.
Da hast Du natürlich recht, vielleicht liegt es an der Tatsache das wir alle in einer Demokratie (zumindest einer rudimentären Demokratie) aufgewachsen sind - jedenfalls halte ich persönlich die Idee das jeder einzelne ein Mitspracherecht hat für ziemlich gut.

Allerdings kann ich (als eingefleischter SciFi-Leser) auch etwas radikalere Modelle vorschlagen, z. B, vier Versionen des "idealen Staates" durch Wissenschaft:
1. Der ideale Staat durch Chemie
Frei nach Stanislaw Lem könnte ich mir eine Gesellschaft vorstellen die gewisse Gefühle z. B. Neid, Wut und Gier durch die Einnahme von Medikamenten unterdrückt und auf dieser Grundlage ein harmonisches Zusammenleben gestaltet.
2. Der ideale Staat durch Genetik
Dies ist im Grunde die Steigerung der vorherigen Idee - nur das unerwünschte Gefühle und Charakterzüge diesmal schon vor der Geburt "ausgeschaltet" werden & es somit keine Möglichkeit mehr gibt sich dieser Gesellschaft zu entziehen.
3. Der ideale Staat durch Genetik II
Vielleicht wird es in Zukunft auch möglich sein durch die Genetik die Intelligenz der Menschen derart zu erhöhen das jeder Mensch erkennt das das Wohl des Staates (bzw. der Gemeinschaft) auch dem Wohl des Einzelnen (also dem eigenen Wohl) dient & die auf dieser Grundlage (und mittels ihrer überlegenen Intelligenz) einen vollkommenen Staat erschaffen.
4. Der ideale Staat durch Informatik
Dann wäre da noch (wieder frei nach Lem) die Möglichkeit die Entwicklung von starken KIs voranzutreiben und schließlich eine künstliche Superintelligenz (Charles Stross nennt diese auch gern "schwach gottähnliche Intelligenzen") zu erschaffen, der Dinge wie Eigennutz, Geltungssucht und Zorn völlig fremd sind. Dieser Superintelligenz übergeben wir dann die drei Gewalten (Legislative, Exekutive & Jurisdiktion)...

Ich bin mir natürlich darüber im klaren das diese Vorschläge nicht unbedingt paradiesische Zustände wären, gerade 1,2 & 4 könnten schnell in totalitären Diktaturen enden, während 3 von der Prämisse ausgeht das überlegene Intelligenz gleichzeitig mit Weisheit einhergeht, bzw. "Gutmenschen" hervorbringt - ich wollte nur einmal denkbare Modelle vorstellen die sich radikal von unserer Gesellschaft unterscheiden...

Zitat:
odigo:
Edit: Kleiner aktueller Nachtrag. Es gibt verdammt viele Leute die Bushido toll finden. Das sind die Wähler von morgen, wenn nicht schon von heute. Ich habe Angst
Danke sehr - jetzt habe ich auch Angst...

MfG,
Tarantoga

P.S.: Einen hab ich noch: Ich erkläre mich zur irdischen Inkarnation des fliegenden Spaghetti-Monsters (als Beweis meines Allwissens könnte ich euch z. B. die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum & einfach allem geben!) und lasse mich zum Gottkaiser der Erde ausrufen - die daraus resultierende Theokratie wäre der ideale Staat weil ich ein ganz netter & selbstloser Diktator sein werde (versprochen!)...
Tarantoga ist offline   Mit Zitat antworten

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61