Zitat:
justj:
Soweit ich weiß, hat Westerwelle nicht kritisiert, dass der Hartz-IV Satz zu hoch wäre, sondern nur, dass es nicht genügend Anreize gibt, sich eine Arbeit zu suchen, bzw. eine anzunehmen.
|
Westerwelle echauffierte sich darüber das es Arbeitnehmer gibt die praktisch weniger verdienen als ein Hartz IV Empfänger an Leistungen bezieht & somit für Arbeitslose auch kein Anreiz besteht arbeiten zu gehen. Da Westerwelle aber, im Interesse der Wirtschaft, immer vehement gegen Mindestlöhne gewettert hat (die diesen Mißstand am besten beheben würden), fordert er also indirekt die Kürzung von Hartz IV. Und um das auch dem letzten klarzumachen, brachte er diese Arbeitslosen auch noch mit
spät-römischer Dekadenz in Verbindung...
Mir persönlich gefiel Heiner Geißlers Vergleich zwischen Westerwelle und dem Esel, den Kaiser Caligula zum Consul ernannt hatte, wesentlich besser, auch wenn der Esel in Wirklichkeit ein Rennpferd war - doch diese künstlerische Freiheit sei Geißler gestattet, immerhin hat unser geifernder Aussenminister wesentlich mehr von einem Esel, als von einem Rennpferd!