Zitat:
Zitat von xblax Das gleiche beim Friseur, die Löhne werden überall erhöht. Wenn man dann die Preise erhöhen muss, dann ist das so, weil Haareschneiden momentan zu billig ist. |
Die Preise sind so billig, weil es Menschen gibt, die fuer diese Preise arbeiten, wenn keiner fuer den Preis arbeiten wuerde, wuerden die Preise auch nicht so billig sein (Angebot vs Nachfrage). Und nochmal die Preise werden steigen, wenn mehr Lohn gezahlt werden muss. Ihr solltet ernsthaft mal in einen Billigfriseursalon gehen und dort nachfragen. "Hallo Sie kennen bestimmt dieses Beispiel der ostdeutschen Frisoese.. Nun in den Medien erzaehlen sie immer viel, daher wuerde ich gerne von ihnen wissen, was passieren wuerde, wenn Sie ihren Angestellten 10 Euro zahlen muessten?". Real siehts immer ein bisschen anders aus, als in der Theorie.
Zitat:
Zitat von xblax Außerdem wie kommst du darauf, dass sich dieser Preisanstieg linear verhält? |
Weil die Arbeitgeber die Preise so an den Kunden weitergeben werden, dass sie plusminus Null aus der Sache kommen. Und das war eine positive Schaetzung, es kann natuerlich auch sein, dass manche die Sache nutzen um die Preise so zu erhoehen, dass sie nicht mehr im Verhaeltnis mit den gesteigerten Ausgaben stehen.
Zitat:
Zitat von xblax Außerdem möchte ich nicht wissen, wie du leben würdest, wenn du aufgrund deiner Situation aus der Gesellschaft im Prinzip ausgegrenzst wärst. |
Kann nicht passieren, als Student hat man eh nicht viel Geld und ist daher bei der großen Masse. Wenn ich spaeter mal mehr Geld verdiene, dann weiß ich ja, wie das ist, wenn man ausgegrenzt wird. Und wenn ich keinen Job finde, habe ich mit Hart4 immernoch mehr Geld als jetzt, fuer mich geht es also nur Bergauf.
Zitat:
Zitat von xblax Und sollte es bei manchen der Fall sein, dass sie ihr Geld vielleicht falsch ausgeben, dann sollte man trotzdem nicht sagen, sind ja selber Schuld für ihre Situation, also helfen wir nicht. |
Mit dem Erwachsenwerden sollte man lernen fuer sein Handeln auch die Konsequenzen zu tragen und nicht immer darauf hoffen, dass irgendwer es wieder fuer ein richtet, wenn man Mist gebaut hat. Denn wer nie Konsequenzen tragen muss, wird auch nie lernen vor einer gewissen Handlung ueber die Konsequenzen genau nachzudenken.
Da jeder Mensch mal Fehler macht, spricht nichts dagegen, dass die Gemeinschaft hinter einem steht und einen auffaengt. Aber die Gemeinschaft sollte nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten (ausgegangen davon, dass derjenige nicht psychisch oder physisch so tief gefallen ist, dass dieser sich davon nicht mehr erholen kann) und nicht denjenigen durch den Rest seines Lebens fuettern. Die ganzen Ansaetze die beschreiben, dass die Hartz 4 Regelsaetze zu hoch seien, ruehren vermutlich daher, dass zu viele Empfaenger dieser Sozialleistung sich damit abgefunden haben diese Hilfe als dauerhaften Lebensunterhalt zu beziehen.
Zitat:
Zitat von xblax Denn wenn die Kinder nicht ordentlich versorgt werden dann ist das nunmal ein PROBLEM, dass es zu lösen gilt, sicher nicht durch noch weniger Geld, denn Alkohol und Kippen würden sicher einfach weiter gekauft werden. |
Tja was soll man dazu sagen, jede logische Entscheidung wuerde einen Haufen moralische Bedenken aufwerfen.
Zitat:
Zitat von xblax Boni und hohe Abfindungen finde ich falsch. |
Soetwas wird vom Aufsichtsrat beschlossen, in dem auch Arbeitnehmer vertreten sind...