Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.10, 23:15   #28 (permalink)
xblax

xblax Leistung: 8086
Standard

Zitat:
Zitat von xrayn Beitrag anzeigen
Die Preise sind so billig, weil es Menschen gibt, die fuer diese Preise arbeiten, wenn keiner fuer den Preis arbeiten wuerde, wuerden die Preise auch nicht so billig sein (Angebot vs Nachfrage). Und nochmal die Preise werden steigen, wenn mehr Lohn gezahlt werden muss. Ihr solltet ernsthaft mal in einen Billigfriseursalon gehen und dort nachfragen. "Hallo Sie kennen bestimmt dieses Beispiel der ostdeutschen Frisoese.. Nun in den Medien erzaehlen sie immer viel, daher wuerde ich gerne von ihnen wissen, was passieren wuerde, wenn Sie ihren Angestellten 10 Euro zahlen muessten?". Real siehts immer ein bisschen anders aus, als in der Theorie.
Ja. Angebot und Nachfrage hab ich verstanden. Es gibt zu wenig Arbeitsplätze für zu viele Menschen, deshalb können Arbeitgeber solche Hungerlöhne zahlen. Die Nachfrage nach Friseuren wird sich allerdings auch nicht ändern wenn die Preise steigen.
Wie zur Hölle sollen jetzt solche Arbeitsplätze einen Anreitz für Hartz IV Empfänger sein? Die einzige Anreitzmöglichkeit, die ich sehe, ist dass jemand der arbeitet mehr verdient als jemand der Hartz IV bekommt.
Ich hoffe du hast jetzt eine Lösung parat, meine Lösung ist der Mindestlohn.

Zitat:
Weil die Arbeitgeber die Preise so an den Kunden weitergeben werden, dass sie plusminus Null aus der Sache kommen. Und das war eine positive Schaetzung, es kann natuerlich auch sein, dass manche die Sache nutzen um die Preise so zu erhoehen, dass sie nicht mehr im Verhaeltnis mit den gesteigerten Ausgaben stehen.
Nein das werden sie langfristig nicht machen, das ist nur eine leere Drohung. Die Menschen kaufen da ein wo es günstig ist und deshalb werden die Preise längerfristig wieder fallen. Die Löhne sind aber gesetztlich geregelt. Der Gewinn des Arbeitgebers wird also höchstwahrscheinlich sinken.
Der Fehler ist, dass unsere gesammte (Welt)Wirtschaft auf Wachstum ausgelegt ist. Das kann logischer Weise gar nicht unendlich lange funktionieren.

Zitat:
Kann nicht passieren, als Student hat man eh nicht viel Geld und ist daher bei der großen Masse. Wenn ich spaeter mal mehr Geld verdiene, dann weiß ich ja, wie das ist, wenn man ausgegrenzt wird. Und wenn ich keinen Job finde, habe ich mit Hart4 immernoch mehr Geld als jetzt, fuer mich geht es also nur Bergauf.
Also als Student bist du doch in einer ganz anderen Situation. Du hast ein soziales Umfeld und auch allgemein ganz andere Möglichkeiten (Hochschulgruppen, jede Menge andere Vergünstigungen, evtl. Studentenwohnheim). Außerdem lebst du alleine und hast keine Kinder.

Zitat:
Mit dem Erwachsenwerden sollte man lernen fuer sein Handeln auch die Konsequenzen zu tragen und nicht immer darauf hoffen, dass irgendwer es wieder fuer ein richtet, wenn man Mist gebaut hat. Denn wer nie Konsequenzen tragen muss, wird auch nie lernen vor einer gewissen Handlung ueber die Konsequenzen genau nachzudenken.
Da jeder Mensch mal Fehler macht, spricht nichts dagegen, dass die Gemeinschaft hinter einem steht und einen auffaengt. Aber die Gemeinschaft sollte nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten (ausgegangen davon, dass derjenige nicht psychisch oder physisch so tief gefallen ist, dass dieser sich davon nicht mehr erholen kann) und nicht denjenigen durch den Rest seines Lebens fuettern. Die ganzen Ansaetze die beschreiben, dass die Hartz 4 Regelsaetze zu hoch seien, ruehren vermutlich daher, dass zu viele Empfaenger dieser Sozialleistung sich damit abgefunden haben diese Hilfe als dauerhaften Lebensunterhalt zu beziehen.
Nun es haben wohl nicht alle gelernt und auch denen muss geholfen werden. Außerdem, gibt es nunmal nicht genug Arbeit, und es wird wohl auch nicht so schnell wieder genug Arbeit für alle geben.

Zitat:
Tja was soll man dazu sagen, jede logische Entscheidung wuerde einen Haufen moralische Bedenken aufwerfen.
Politische Entscheidungen sollten aber auf Moral beruhen.

Zitat:
Soetwas wird vom Aufsichtsrat beschlossen, in dem auch Arbeitnehmer vertreten sind...
In vielen Unternehmen haben die Arbeitnehmer nichtmal einen Betriebsrat und da sollen sie Einfluss auf die Managerlöhne nehmen?
xblax ist offline   Mit Zitat antworten

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61