wo genau tritt das Aktualisierungs-Problem auf? Nur auf Wechselfestplatten oder auch auf internen Platten?
Wenn's nur bei externen auftritt, würde ich USB/Chipset-Treiber in die engere Auswahl nehmen - oder wenn's nicht bei allen auftritt eine mögliche Inkompatibilität einiger Geräte mit Windows 7 (liefen die Geräte schonmal problemlos unter Windows 7?)
Wenn's überall auftritt:
Also ich habe bei Windows Vista und Windows 7 noch nicht wirklich hinter die Kulissen geschaut - aber ich zieh einfach mal Parallelen aus der Linux/Unix-Welt - schließlich hat sich Microsoft mittlerweile auch einige Dinge aus der Linux/Unix-Welt abgeschaut...
Dort funktioniert die automatische Aktualisierung der File Manager, indem diese auf einen File-Monitoring-Service hören (fam/gamin) - wenn dieser meldet "In Ordner /home/dummy hat sich was getan", dann aktualisiert der Dateimanager, wenn er dieses Verzeichnis gerade darstellt, seine Anzeige.
Vielleicht hast du ja einfach mal versucht, "unnötige" Windows-Services rauszuschmeißen und hast irgendwas zu viel beendet?
Schlagt mich, wenn ich auf dem Holzweg bin, aber von der Problembeschreibung her klingt es, als würde der Dateimanager einfach nicht mitbekommen, dass sich im Dateisystem etwas geändert hat und irgend einen FAM-ähnlichen Mechanismus muss ja Windows auch verwenden...
Die Frage ist jetzt nur, ob der irgendwo im Windows-Kern direkt ist, oder einfach standardmäßig als Service gestartet wird? |